teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6216
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2017
    Beiträge
    29
    Bin iwie hart gefrustet vom PJ. Sehe nach der Hälfte die meiste Zeit dort nur noch als Verschwendung meiner Zeit. Dabei war mein 1. Tertail echt super, hab eigentlich normal selbständig gearbeitet und mein Ding gemacht und immer mal wieder was neues gezeigt bekommen.
    Aber das 2. ist einfach mist. Ich habe wirklich noch gar nichts neues gelernt. Habe eher das Gefühl zu verdummen und sachen zu vergessen. Mache tagelang nur Zivi aufgaben und nehme Blut ab und lege Viggos.
    Bin inzwischen eigentlich der Meinung, dass das PJ abgeschafft gehört. Die paar praktischen Sachen die man gezeigt bekommt, kriegt man auch im 1 WBJ raus (kenne einige ausländische Ärzte die sowas wie ein PJ nie gemacht haben und trotz Sprachbarriere her prima im 1 WBJ klar kommen). Ich kann auch iwie nicht verstehen, warum es das PJ so auch noch gibt. Das ist doch die riesen Resorucenverschwendung. Man sitzt nach 5 Jahren Ausbildung rum, starrt die Wand an, darf nichts unterschreiben. Wenn man mal was machen will wissen immer alle nicht ob man das darf aus Versicherungstechnischengründen usw.
    Versuche ehrlich gesagt nur noch so wenig Zeit wie geht im KH zu verbringen. Das ist einfach nur ärgerlich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #6217
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ich war im 2. Tertial auch mega gefrustet. Im 3. lief es dann wieder deutlich besser. Ansonsten: Hast du schon gefragt, ob du eigene Patienten betreuen darfst oder mal in irgendwelche Funktionen reinschnuppern, einen Dienst mitmachen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #6218
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Manno, ich habe keine Lust mehr zu lernen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #6219
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2017
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Ich war im 2. Tertial auch mega gefrustet. Im 3. lief es dann wieder deutlich besser. Ansonsten: Hast du schon gefragt, ob du eigene Patienten betreuen darfst oder mal in irgendwelche Funktionen reinschnuppern, einen Dienst mitmachen?
    Klar habe ich das gefragt und ofiziell mache ich das angenlich auch. Wurde uns alles groß am 1. Tag angekündit. Aber da wir bei unseren Allg. Chir. eh die komplette stationsarbeit machen ist das aus deren sicht eh mit drin.
    Ist halt nur ein riesen unterschied eigene Patientin zu betreuen und mit OA darüber zu diskutieren wie es weitergeht (1. Tertial) oder einfach nur den Brief zusammenzukopieren aus den Sachen die der Assistent im OP Bericht zusammenkopiert hat (2. Tertial). Ist mir auch klar, dass das zum Beruf des Chir. dazugehört. Nur werden die dafür bezhalt, ich nicht und die machen das ja vor allem um operieren zu dürfen, was ich nicht darf. Ich darf nicht mal nähen den Catch 22: Ich habe noch nicht viel am Menschen genäht, "ah achso, ja bei mir darf man das gerne machen wenn man das gut kann". Aha... wie soll ich das dann lernen? An Schwämmen und co habe ich während des Studiums auch rum gemacht. Sogar bei der Dr. Arbeit hab ich am nicht Menschen genäht. Aber einfach zu sagen das ich das ganz toll kann finde ich iwie schwachsinn weil es ja nicht stimmt und ich es ja besser lernen möchte unter Anleitung.
    Zum Thema Funktionen: War ich auch schon. Aber sorry, ich habe einfach keine Lust mehr 4 Stunden Sono Abdomen zu zu sehen. Habe ich alles schon gemacht, hatte selber Sono Kurs und co. Vorschallen oder Nachschallen ist angeblich nicht drin, keine Zeit.
    Allgemein finde ich iwie bei Funktionen einfach nur zu schauen nicht mehr so doll spannend. Das wurde ja schon bei Famulaturen nach einer Zeit langweilig. Dachte iwie im PJ darf man das mal selber machen. Ist aber nicht drin. Assistenten warten ja selber auf Funktionszeiten.
    Kann auch oft nicht verstehen wenn Leute dann immer kommen mit "da muss man durch, das ist immer blöd". Finde das überhaupt kein Argument. Das ist einfach krass ineffizient. Es gibt am Ende dieses Jahres gefühlt kaum einen Unterschied zwischen den jenigen die 2 Teritale iwo am Strang rumhängen und nix machen und denjenigen die Sich hier teilweise fies ausbeuten lassen. Und wenn es welche gibt ist das total glücksbasiert wo und vor allem bei wem man halt gelandet ist. Bei PJ ranking steht nicht genug um sich eine gescheite Meinung zu bilden. Und wenn man woanders hingeht, dann hat man teilweise nicht mal zugriff auf Uni interne Evaluationen.
    Wenn man die Leute braucht im System die billig aber etwas effizienter Arbeiten, warum nicht sowas wie das AIP statt dem PJ? Man darf ein paar Sachen selber entscheiden, macht quasi eine 50 % stelle vom Gehalt, wird so ans KH herangeführt. Hat dazu einen normalen Arbeitsvetrag, nicht diese völlig bescheuerte Fehltagenregelung mit Krankheitstagen als Urlaubstage wenn man Pech hat.Man bewirbt sich direkt beim Haus in Abteilungen auf die man Bock hat. Wäre das nicht iwie für alle Beteiligten besser?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #6220
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zurrk, dein zweites Tertial klingt genauso wie die ersten 8 Wochen meines dritten Tertials (allerdings Innere) ^^ Ich war auch mega gefrustet. Wechselst du die Abteilung noch? Bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht und die letzten 4 Wochen haben mega viel Spaß gemacht und ich hab sogar doch noch was gelernt in dem Tertial.

    In meinem Wunschhaus werden gerade massig Stellen frei..die Assistenten wollen mich, die OÄ wollen mich...jetzt muss mich nur der Chef auch wollen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook