teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5986
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von Kensington Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch schon einen Vortrag auf einem Kongress gehalten?
    Mir wird die Ehre zuteil :P und dann noch auf dem grössten meines Gebiets und auf englisch.
    Vielleicht mag ja jemand berichten, wie das so ablief.
    Muss im Institut 2xjährlich über meine Doktorarbeit referieren, auch auf Englisch.

    Mein Vortrag war fachlich top, sprachlich etwas bescheiden. Ich empfehle dir viel zu üben
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  2. #5987
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Auf dem Kongress war ich auch noch nicht, aber ich habe wie Matzexc1 einen Vortrag auf Englisch in der Klinik gehalten, und zwar vor versammelter Manschaft mit zig Professoren, Klinikdirektor und tralala. Ich habe mir das, was ich sagen wollte, vorher im Text aufgeschrieben, also wie eine Rede. Ich habe mir insbesondere überlegt, wie ich die Überleitungen von Folie zu Folie sinnvoll gestalte, und versucht, einen roten Erzählfaden während des Vortrags zu behalten. Die Folien selbst habe ich mit möglichst wenig Text und vielen Bildern und Grafiken ausgestattet. Sehr wichtig ist, dass du den Vortrag mehrmals probehälst und dabei schaust, ob du die Zeit einhälst. Beim Kongress ist das besonders wichtig, weil du irgendwann unterbrochen wirst, wenn deine Zeit rum ist, und wenn du Pech hast, dann hast du noch gar nicht das Wichtigste erzählt. Wenn du die Gelegenheit hast, dann halte den Vortrag unbedingt vorher noch mal in deiner Arbeitsgruppe, da kommen meist viele gute Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Bereite dich auch auf fiese Fragen zu den Schwächen und Problemen deiner Arbeit vor.

    Wenn dein Vortrag fachlich, sprachlich und auch präsentationstechnisch (!) gut ist, dann kannst du damit einen Bomben-Eindruck machen. Also viel Erfolg : )

    Mein Wahlfach ist bislang so lala. Ich hatte ja sehr niedrige Erwartungen, weil meine beiden Vorgängerinnen mir allerlei negatives Berichtet haben. Die Erwartungen haben sich so in etwa erfüllt bis jetzt. Meine Mit-PJlerin hat aber gar nicht damit gerechnet, dass es so wird, und ist jetzt sehr enttäuscht...



  3. #5988
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Kandra, finde ich einen guten Plan. Ich denke, sich direkt am Ende bzw kurz vorher zu bewerben ist wohl am klügsten.
    Ist das eigentlich die Regel? Sich als Anfänger in einer der Abteilungen zu bewerben, in denen man im PJ war? Oder eher die Ausnahme?

    Und wo ihr gerade davon sprecht, ich muss auch im Sommer die Ergebnisse meiner Diss auf einem Kongress vorstellen und hab jetzt schon Lampenfieber. Ich habe dann ja noch nicht mal das schriftliche Examen hinter mir und vom Fach keine Ahnung Habt ihr denn keine Angst, euch bei mangelndem Fachwissen zu blamieren?



  4. #5989
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Warte mit der Bewerbung nicht zu lange. JETZT bist Du da bekannt. JETZT erkennen CA / OÄ Dich in der Bewerbung wieder. Bist Du erstmal wieder weg... aus den Augen, aus dem Sinn!
    Viel Spaß weiter im PJ.
    Die Bewerbung hat der Chef allerspätestens am letzten PJ-Tag auf dem Tisch, im Idealfall noch früher. ALs ich Famulatur dort gemacht habe, wurde die damalige PJlerin an ihrem letzten Tag vom Chef mit den Worten "Wir sehen uns ja bald wieder" verabschiedet (Ich hab sie jetzt auch wiedergetroffen ;) ). Das ist auch mein Plan



  5. #5990
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Bei meiner letzten Famulatur gabs einen PJler, der dort ebenfalls bereits Famulatur gemacht hatte, der gleich in den ersten ein, zwei Wochen seines Tertials den Wunsch geäußert hat, mal mit dem Chefarzt zu sprechen bzgl. Möglichkeiten. Dem wurde auch sehr gerne nachgekommen.

    (War aber auch Psychiatrie, wo es jetzt nicht sooo schwer ist, eine Stelle zu bekommen... )



MEDI-LEARN bei Facebook