teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6031
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von maja5693 Beitrag anzeigen
    Oh mann... Ich fühle mich gerade irgendwie inkompetent.
    Macht nichts, das nennt man lernen!

    Vorhin ist auf der Straße vor unserer Wohnung ein älterer Mann vom Fahrrad angefahren worden. Beim Blick aus dem Fenster was denn da los ist, lag der Mann dann reglos auf dem Bürgersteig. Ich also runter. Der Fahrradfahrer und mittlerweile auch ein Autofahrer hatten schon den RTW angefordert und auf Nachfrage war die einheitliche Meinung, dass er normal atmet.
    Naja, wenn Kalle auf dem Fahrrad und Omi Hertha im Auto das sagen... Nicht falsch verstehen, aber das glaube ich auch Kollegen nicht immer. Selbst ist der Mann / die Frau!

    Der Mann war allerdings schon ziemlich blau und nicht ansprechbar. Puls habe ich dann doch mal nachgeguckt und zumindest radial keinen gefunden (Carotis war nicht erreichbar). Der gute Mann wurde dann zunehmend blauer, hatte aber zwischendurch mal eine kurze Schnappatmung.
    Fühl einfach, ob da warme Luft aus dem Menschen kommt. Puls fühlen ist zwar toll, weil macht was her. Aber radial wirst Du ganz häufig nix finden, obwohl da durchaus noch Leben drin ist. Blauer Patient? Egal was andere sagen: der atmet nicht mehr oder hat ein anderes schwerwiegendes Problem.

    Er lag auf der Seite und mit Kopfplatzwunde habe ich mich nicht getraut ihn zu drehen wegen HWS-Immobilisation. Der RTW hat dann doch ziemlich lange gebraucht (bestimmt 10 Minuten insgesamt).
    Dummer Spruch, aber passend: Leben vor Querschnitt! Im schlimmsten Fall hat er hinterher einen Querschnitt. Wenn aber an der HWS nix ist, dann rettest Du im Zweifel das Leben.

    Jetzt bin ich mir unsicher, ob nicht doch reanimieren die richtige Wahl gewesen wäre (trotz HWS nach Trauma und den Umstehenden, die überzeugt sind, dass er atmet).
    Tja, eigentlich ja. Solange nicht jemand nein sagt, der sich damit wirklich richtig auskennt, wäre es wohl richtig gewesen, den auf den Rücken zu drehen und zu drücken. Ob man ihm damit einen Gefallen getan hätte... Siehe Bille! Denn wenn jemand vom Fahrrad gestreift wurde und hinterher reanimiert werden muss, dann hat der entweder vorher schon ein schwerwiegendes Problem, oder durch den Aufprall am Boden ein großes Problem bekommen oder entwickelt. Und das abzuwägen ist eben schwierig.

    (sorry für den langen Text, aber das will gerade nicht aus meinem Kopf. Vor allem nicht 2 Wochen vor dem 3.Staatsexamen )
    Wie gesagt, das gehört zum Lernen. Nicht fertig machen (lassen). Alle haben schon mal was gemacht, wo man hinterher überlegt, ob das alles so richtig gewesen ist. Natürlich kann man jetzt sagen: auf jeden Fall reanimieren. Aber erstens muss man sich da ja erstmal gegenüber den beiden anderen "durchsetzen", und selbst auch überzeugt sein, dass es jetzt sein muss. Und im Nachhinein ist man immer schlauer. Deswegen:
    Und meine Meinung: wer eben nach Sturz / Unfall sich so schnell verschlechtert und nicht mehr atmet / Kreislauf hat, der hat eine verdammt schlechte Prognose. Und wenn die professionelle Hilfe nach 10 Minuten nichts mehr tun kann, dann ist es wahrscheinlich besser, dass man sich in Sachen Atmung "vertan" hat.
    Anders sieht das aus, wenn Du einen beobachteten Kollaps ohne Unfall o.ä. hast. Dann macht es ganz sicher Sinn, bis zum Abbruch durch einen Arzt zu drücken.
    I'm a very stable genius!



  2. #6032
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    243
    Danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal ein bisschen
    Er wurde wohl im RTW dann noch "erfolgreich" reanimiert. Wie viel da nach so vielen Minuten noch übrig ist, ist natürlich die andere Frage. Der Notarzt hat sich dann aber auch nochmal echt Zeit gelassen und erst im Auto reanimiert. Und das obwohl er meinte "der ist aber ganz schön blau".
    Und ich bin irgendwie auch davon ausgegangen, dass der Notartzt jede Sekunde da ist (das Krankenhaus ist nur 800m weg.) Das die fast 10 Minuten brauchen hätte ich nicht gedacht... Da wollte ich nichts riskieren bzgl. HWS
    Aber stimmt schon, jetzt habe ich für mich draus gelernt, dass ich mir immer selber ein Bild machen muss und im Zweifelsfall gegen die Umstehenden durchsetzen :-/



  3. #6033
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von Echinococcus Beitrag anzeigen
    Die letzten 3 Wochen waren für das Durchalten echt nochmal hart, auch wenn ich am Ende eher ein ruhiges Leben hatte (geschlossene Psych ). Aber danach bist du frei und die Sklaverei hat ein Ende! Ist nicht mehr lang!
    Leider geht die Sklaverei bei mir danach noch in die 3. Runde ^^ Ich zähle erstmal die Tage in diesem Tertial und hoffe, dass es danach besser wird. Noch 15...

    @Maja: Blöde Situation



  4. #6034
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Ich bin jetzt mit meinem Wahlfach fertig und was soll ich sagen, es war ein großer Reinfall. Ich erwarte an der Uniklinik einfach mehr Lehre. Und das Fach selbst gefällt mir auch nicht. Es war gegen Ende dann auch leider selbst erfüllende Prophezeihung. Nächste Woche Labor und dann geht es weiter mit Ambulanz. Ich bin gespannt.



  5. #6035
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ja, so geht es mir auch mit meinem Wahlfach, Miss_H. Ein Glück, dass in diesem Tertial so viele Feiertage sind. ^^ Ich drück uns die Daumen, dass der nächste Abschnitt besser wird...



MEDI-LEARN bei Facebook