teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6076
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen

    @Kandra: War der Bruch denn so versteckt im Röntgenbild?
    Sie hätte erst gar keins gemacht, weil das Kind den Arm und das Handgelenk wirklich gut und frei bewegen konnte. Allerdings hatte es schon einen deutlichen punktuellen Druckschmerz und man konnte auch eine kleine Schwellung sehen. Im Röntgenbild war der Bruch dann sehr deutlich zu sehen ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #6077
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @Kandra: Ach wie cool. Da kannst du mächtig stolz sein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #6078
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.577
    Ich muss gestehen, ich habe meine PJane auch schon zwei mal für einen Schellong angerufen. War mir so peinlich, dass ich mich die ganze Zeit profus entschuldigt habe aber ich habe zum Glück den Eindruck, das ist die einzige schreckliche PJler-Aufgabe in der Päd - bei uns freut man sich ja übers Blutabnehmen als PJler

    @Kandra, richtig gut!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #6079
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    @ Milana habt ihr denn ein Kipptisch oder sowas dafür ?
    Hier wird das komplett manuell gemacht heißt im patientenzimmmer wird manuell (also richtig schön old school) alle 2 min Blutdruck gemessen und dann soll der Pat selbstständig schnell aufstehen und man soll sofortiiweder messen .
    probleme dabei sind
    1. bis die Durschnitts-Omi auf der Inneren aufgestanden is und so stabil dass ich den RR messen kann is jeder Effekt schon verschwunden
    2. die Durschnitts-Omi kann auch gar nich aus eigener Kraft die geforderten 10 min stehen (wenn überhaupt genug Platz is im Krankenzimmer dann steht man schön zwischen Bett und Nachtisch eingequetscht )
    dadurch hält sich der Erkenntnisgewinn natürlich sehr in Grenzen, wenn man das an so nem Kipptisch macht, macht es wenigstens Sinn, aber diesen Zirkus im Krankenzimmer zu veranstalten nervt mich schon, weil das halt überhaupt nicht aussagekräftig ist.

    Habe mal den den einen Oberarzt dadarauf angesporchen, ob es nich sinnnvoller wäre, das die Neurologen durchführen zu lassen weil die so einen Gerät mit Kipptisch und automatischer Blutdruckmessung haben ,daraufhin er: " Die Internisten haben auch ein Gerät, nennt sich PJ-ler " und er ist auch derjenige der die Schellong-Tests immer fröhlich anordnet.
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #6080
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Indikation eines Schellong-Tests: Beschäftigung der PJler. So habe ich das schon in der Vorlesung gelernt. Es gibt ansonsten keine Idikation für diesen Test.

    Mir macht das Quartal echt Spaß. Ich habe heute wieder einige Patienten alleine untersucht. Und Ambulanz finde ich irgendwie ziemlich cool. Vielleicht geht es später für mich in die Praxis.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook