teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6081
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Indikation eines Schellong-Tests: Beschäftigung der PJler. So habe ich das schon in der Vorlesung gelernt. Es gibt ansonsten keine Idikation für diesen Test.
    .
    This Hab heute auch wieder einen gemacht. Immerhin wurde sich brav vielmals bedankt und ich hab Schoki bekommen ;)

    Ansonsten geb ich Milana recht, Schellong ist das einzig doofe in der Päd, bei Blutabnahmen freut man sich über das entgegengebrachte Vertrauen ^^

    Und ja, stolz war ich über meinen gefunden Radius



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6082
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Hab auch den Eindruck, dass die Schellongs meist nur "der Vollständigkeit halber" gemacht werden. Der Chefarzt meinte letztens "Was in der Ausbildung auf dem Bau das Bier holen ist ist im Krankenhaus der Schellong"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6083
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Endlich Wochenende ! Kurioserweise war diese Woche anstrengender obwohl es nur 4 Tage waren, vielleicht musste der fehlende Arbeitstag irgendwie kompensiert werden ?
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6084
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also ich finde wenn man die Indikation gut stellt, kann man schon eine oder andere POTS/ orthostatische Dysregulation rausfischen, bisjetzt war gefühlt 80% der Schellongs die ich gemacht/veranlasst habe pathologisch und damit kann man ja auch häufig nicht nur die Synkopen, sondern manchmal auch die Kopfschmerzen/Tinnitus/Müdigkeit etc erklären...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6085
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    @Nessiemo
    Ich finde nicht den Schellong -Test grundsätzlich sinnlos und halte ihn für einen guten Test um ne Orthostatische Hypotonie etc. zu diagonstizieren ,aber die Art und Weise wie er bei uns durchgeführt wird (im engen Krankenzimmer, RR wird manuell gemessen, Patient soll selbstständig schnell aufstehen und die 10 min ruhig stehen bleiben (klappt bei den Omis auf der Inneren nun mal einfach nich) wodurch es quasi gar kein aussagekräftiges Ergebnis geben kann und deswegen die Zeit sinnlos vergeudet ist.

    Wenn man den Schellong- Test vernünftig (sprich mit Kipptisch und automatischer RR- Messung oder vielleicht mit fitten Patienten die schnell aufstehen und stehen bleiben können,) durchführen würde, hätte ich auch kein Problem damit , aber so ist der Effekt falls vorhanden untern diesem Bedingungen nicht messbar und von daher sehe ich die Zeit als verschwendet an .
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook