teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6266
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir und für Ms.K halte ich weiterhin die Daumen gedrückt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #6267
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    201
    Yeayy geschafft
    Vielen Dank fürs Daumen drücken!! Es war gestern kurzzeitig noch nerven aufreiben, als ein Prüfer in den Op gerufen wurde. Aber hat alles geklappt, die Prüfung war ganz angenehm.
    Und jetzt wird erstmal am Wochenende entspannt!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #6268
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!
    Da bei mir nun auch in einer Woche das PJ anfängt, könnte ich noch ein paar Praxistips gebrauchen. Vielleicht hat jemand Lust zu antworten.

    1. Was braucht man für "Zeug"? Stethoskop ist klar, Lampe, braucht man einen Reflexhammer, abseits von Neuro?

    2. Kleidung: Kittel wird, nehme ich an, gestellt. Wie ist es mit anderer Kleidung, nehmt ihr die von der Klinik, oder eigene?

    3. Wie ist es mit den Arbeitszeiten, wieviele Stunden, und wird das etwa eingehalten?

    4. Was sind Strategien oder Tips, um möglichst viel "Sinnvolle" Dinge zu lernen, und was zählt ihr dazu?

    5. Habt ihr euch Notizen gemacht, über was und in welcher Form?

    6. Habt ihr abends etwas nachgelesen oder gelernt?


    Vielen Dank für eure Mühe!

    Langsam rückt ein neuer Abschnitt näher.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #6269
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    201
    Danke, und dir auch herzlichen Glückwunsch zum bestandenen schriftlichen Examen @xyl15 !

    Also, hier meine Antworten:
    1. Genau, Stethoskop, Lampe. Reflexhammer hatte ich das ganze PJ über keinen. Fürs Examen einen ausgeliehen und er kam tatsächlich zum Einsatz ;) Vielleicht ein EKG Lineal. Den Umgang damit zu üben kann eigentlich nie schaden.

    2. Kittel und Arbeitskleidung wurden komplett gestellt. War in beiden Häusern meines PJs so. Und in privater Kleidung möchte ich auch eher ungern (zumindest je nach Fach) im Krankhaus rumlaufen. Schuhe natürlich selber kaufen - und am besten in wirklich bequeme investieren ;D

    3. Als Arbeitszeiten gelten für dich die Zeiten der jeweiligen Abteilung. Insgesamt ist es besonders was die Arbeitszeiten angeht, kaum möglich etwas zu prognostizieren. Hängt sehr von Haus, Abteilung, Station etc ab - und natürlich auch von dir. Wenn es im Wahlfach Spaß gemacht hat, bin ich auch schon mal bis 6 geblieben. Aber gerade im PJ sollte man sich da nicht ausbeuten lassen. Und kein schlechtes Gewissen bei einem Tag krank sein oder wichtigen Terminen ;)

    4. Ich würde versuchen sowohl Stationsarbeit zu erlernen, als auch in die Ambulanz/Notaufnahmen zu rotieren. Gerade in der Notaufnahme kann man nach kurzer Zeit viel selber übernehmen und lernt sehr viel. In Chirurgie mal nähen oder klammern etc., Aufnahmen machen, Anordnungen selber verfassen.

    5. Ja Notizen immer. Einmal alle wichtigen Ansprechpartner + Telefonnummern in ein kleines Büchlein oder auf einen Zettel. Das ist super wichtig. Sonst hab ich zwischendurch nur mal Themen aufgeschrieben, wo ich was zu gefragt hab oder was mir nicht klar war.

    6. Jeeein. In meinem Wahlfach schon, da auch regelmäßig. Einfach aus Interesse. In den anderen beiden Tertialen eher weniger.

    Viel Erfolg für dein PJ!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #6270
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Dann werde ich mir noch ein schönes Notizbuch besorgen, perfekte weiße superbequeme schuhe meiner Lieblingsmarke Asics habe ich sogar im Angebot gefunden

    Und dann bin ich gespannt und hoffe, dass ich im ersten Tertial Innere auch auf meine favorisierte Hämato-Onko kommen kann.

    Eine Woche frei noch- wie schnell das schon wieder vorbeigegangen ist!

    Allen Examenskandidaten noch viel Erfolg!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook