teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6416
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Cadherine Beitrag anzeigen
    Genauen Prüfungstermin hab ich noch nicht nur den Zeitraum (Anfang Mai bis Mitte Juni).
    Mein Wahlfach ist /war Neurologie, ich werde aber höchstwahrscheinlich Innere machen.
    Momentan hab ich noch 6 Wochen Chirurgie-Tertial vor mir.
    Bin auch irgendwie noch nicht so richtig motiviert zu lernen.
    Ich lese mal ab und an irgendwas nach was sich gerade so ergibt und versuche auch Gelegenheiten zu ergreifen Patienten zu untersuchen /Anamnese zu machen aber so richtig zum lernen komme ich dann doch nicht. Bin meistens abends wenn ich zu Hause bin eher unmotivert und erschöpft.
    Mir gehts da ganz genau so...Neuro als Wahlfach, will aber auch Innere machen. Bei mir sind es jetzt auch noch 6 Wochen Chirurgie. Noch 1 1/2 Wochen Herz OP und dann 4 1/2 Wochen UC....
    Ich weiß leider auch nur dass die Prüfung wohl Anfang-Mitte Mai ist, aber so langsam werde ich echt neugierig wer mich prüft. Wobei bei mir die Auswahl nicht so groß ist. Ich habe Pj an einem kleinen Haus gemacht und da gibt es pro Fach nur 1 bis max. 5 Prüfer...aber trotzdem...die Spannung steigt.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  2. #6417
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    718
    Seit einer Stunde versuche ich vergeblich mir einen Plan fürs Lernen für M3 zu überlegen. Ich weiß einfach nicht, wie und womit ich anfangen soll. Die Fallbücher würde ich mir gern noch etwas aufheben und vorher nochmal Basics lernen - was auch immer Basics sind...
    Die Woche hab ich mal im PJ bei den fertigen Kollegen wegen deren M3 rumgefragt und die Aussagen gingen von "Wenn Du ein halbwegs okayes PJ hattest und während den Studiums ein bisschen was gemacht hast schaffst Du das locker, da fällt praktisch keiner durch" bis "Bei mir wollten sie im 4. Fach Gyn alles zu Tumoren inkl. Stadien und Therapie, sogar mit genauen Dosierungen wissen, es ist in meiner Gruppe auch nur einer durchgefallen".
    Wirklich ätzend diese Unsicherheit was einen erwartet. Ich wünsche mir echt einen Lernplan wie für M2.



  3. #6418
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Naja, ich hatte keinen Lernplan und habe erst 1 Monat vor M3 angefangen. Hat trotzdem locker gereicht. : ) Ich würde dir, wenn du noch im PJ bist, empfehlen, ein paar Patienten RICHTIG ausführlich zu untersuchen. Bei mir wollten dir Prüfer z.B. sehen, dass ich mir die Zungengrundvenen angeschaut habe und die Leber kratzauskultiert wurde... Hab ich im PJ nie gemacht. Ansonsten kann ich das MEX sehr empfehlen.



  4. #6419
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Fallbücher musst du dir nicht aufheben. Denn sobald deine Prüfer feststehen wirst du dich spezifisch auf deren Vorlieben mit den Protokollen vorbereiten.
    Die Fallbücher sind gut, dann kannst du freies Reden üben.



  5. #6420
    jinkxed
    Guest
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Fallbücher musst du dir nicht aufheben. Denn sobald deine Prüfer feststehen wirst du dich spezifisch auf deren Vorlieben mit den Protokollen vorbereiten.
    Die Fallbücher sind gut, dann kannst du freies Reden üben.
    Diese Frage & Antwort Bücher braucht man jetzt auch nicht wirklich zwingend oder? Ich find die immer noch nicht so toll, vor allem das Chirurgiebuch hat mir das echt madig gemacht mit den ganzen Fehlern



MEDI-LEARN bei Facebook