teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6591
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2011
    Beiträge
    83
    Verrückt, wie unterschiedlich das ist! Wir bekommen den Patienten zwei Wochen vorher und haben mehrere Tage Zeit um die Epikrise zu schreiben. Danach sehen wir den Patienten nicht mehr und müssen die Epikrise nur abgeben und nicht mehr in der Prüfung vorstellen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #6592
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Odile1 Beitrag anzeigen
    Verrückt, wie unterschiedlich das ist! Wir bekommen den Patienten zwei Wochen vorher und haben mehrere Tage Zeit um die Epikrise zu schreiben. Danach sehen wir den Patienten nicht mehr und müssen die Epikrise nur abgeben und nicht mehr in der Prüfung vorstellen
    Bei uns würde das gar nicht gehen. Die Patientin sind meistens eher 3-7 Tage da. Die Schlaganfälle die sehr unfit sind auch mal länger. Aber wenn wir 2 Wochen vorher einen Patient bekommen würden, wäre der in der Prüfung schon längst entlassen und man könnte ja gar nicht mehr vorunteruschen.
    Das ist aber auch innerhalb der Uni total untschiedlich. An den Lehrkrankenhäusern bekommt man bei uns meistens den Patient um 8-10 Uhr morgens und muss um 14 Uhr vorstellen. An der Uniklinik bekommt man die Patienten 1-2 Tage vorher muss dann aber auch meistens nicht nur 1 Patienten vorstellen sondern eher 2-3.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #6593
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2011
    Beiträge
    83
    Mein Epikrisenpatient ist dann auch schon weg, die Untersuchung am ersten Tag machen wir bei einem anderen Patienten, den wir vorher gar nicht kennen. Bei uns sind Epikrise und die Untersuchungsdemonstration komplett voneinander getrenn.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #6594
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    198
    Ach krass, wir bekommen an Tag 1 einen internistischen und einen chirurgischen Patienten (beide um 10:00 Uhr, um 14:00 Uhr dann Patientenvorstellung jeweils 10-12 minuten pro Patient) und am 2. Tag einen Patienten aus unserem Wahlfach (insgesamt als 3 Patienten). Der Patient aus unserem Wahlfach wird allerdings nicht mehr am Bett geprüft sondern lediglich in der mündlichen als Basis für die Fragen im Wahlfach hergenommen. Für die beiden Patienten an Tag 1 müssen wir jeweils eine Epikrise schreiben (sehr sehr knapp da unser Vorsitz ein Chirurg ist ) er meinte auch er lese die gar nicht durch er legt die nur mit zu den Akten weil eine Epikrise eben vorgeschrieben ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #6595
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Sox2209 Beitrag anzeigen
    Ach krass, wir bekommen an Tag 1 einen internistischen und einen chirurgischen Patienten (beide um 10:00 Uhr, um 14:00 Uhr dann Patientenvorstellung jeweils 10-12 minuten pro Patient) und am 2. Tag einen Patienten aus unserem Wahlfach (insgesamt als 3 Patienten). Der Patient aus unserem Wahlfach wird allerdings nicht mehr am Bett geprüft sondern lediglich in der mündlichen als Basis für die Fragen im Wahlfach hergenommen. Für die beiden Patienten an Tag 1 müssen wir jeweils eine Epikrise schreiben (sehr sehr knapp da unser Vorsitz ein Chirurg ist ) er meinte auch er lese die gar nicht durch er legt die nur mit zu den Akten weil eine Epikrise eben vorgeschrieben ist.
    Echt krass wie unterschiedlich das ist !
    Mein Vorsitzender ist auch Chirurg und hat durchblicken lassen dass der Brief eher schmückendes Beiwerk ist, was er braucht um beim LPA was einreichen zu können . Allerdings muss man bei ihm eine sehr detaillierte Anamnese und Untersuchung machen und wenn das eh macht kann man auch alles in den Brief schreiben.
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook