teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6786
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Im PJ meinte ein Stationsarzt auch zu mir, dass er die ganze Station (auch ca. 30 Betten) innerhalb einer Stunde schaffen würde. Ich meinte auch, dass es ja rein rechnerisch nicht passen könnte. Er hat dann die ganze Zeit die Handschuhe nicht gewechselt.
    Da bin ich lieber langsamer.



  2. #6787
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Na ja, selbst wenn man die ganze Zeit die Handschuhe nicht wechselt. Erstens: Ich will mir gar nicht vorstellen, wie schwitzig und glitschig die Hände sind. Zweitens: Trotzdem kann es nicht aufgehen, wenn man zumindest einigermaßen korrekt die Desinfektion der Patientenhaut durchführt. Und je nachdem, auf welcher Station man Blut abnimmt, haben nicht alle Bombenvenen...



  3. #6788
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Ich mag "praktische Sachen" auch nicht und bin eher der Theoretiker. Zum Glück klappen aber die meisten BEs bzw. Viggos ganz gut, selbst bei Patienten, bei denen es zumindest vom Gefühl her pessimistisch aussieht (bin auf der Nephro). Ich arbeite einigermaßen zügig und trotzdem gründlich - dennoch ist es mir ein Rätsel, wie man 30 BEs innerhalb 1 Stunde schaffen kann, wenn man halbwegs hygienisch arbeitet. Ich meine, das wären durchschnittlich 2 Minuten pro BE. Alleine die zweifache Sprühdesinfektion mit jew. ca. 30 Sekunden Einwirkzeit kostet die Hälfte der Zeit. Von Handschuhwechsel, Händedesinfektion davor/danach zu schweigen.
    Wo habe ich geschrieben, dass ich für 30 BEs eine Stunde gebraucht habe? Ich habe geschrieben, dass ich in der Regel nicht deutlich mehr als eine Stunde gebraucht habe, es sei denn, es waren mal wirklich viele BEs. Und selbst dann hat es keine drei Stunden gedauert. 30 BEs hatte ich nur ein einziges Mal. An dem Tag ist es zwischen mir und der Stationsärztin dann mal eskaliert... Danach wars weniger
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #6789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Ich habe darauf geschlossen, da du geschrieben hattest, dass du so gut wie immer max. 1 h gebraucht hattest und es an manchen Tagen doch 30 BEs gegeben hat.



  5. #6790
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Jau, man beachte „so gut wie immer“ und „an manchen Tagen“
    Wobei die 30 wie gesagt nur einmal wirklich erreicht wurden. Danach konnte die Stationsärztin mich nicht mehr leiden. Vielleicht war die Aussage „Wissen se was? Ich nehm jetzt bei allen Patienten drei Röhrchen ab und sie können sich danach aussuchen, was davon ins Labor soll“ doch etwas... ööööhmmmm... direkt...
    Ansosten waren es im Schnitt so 15 BEs. Und wir hatten da in der Regel Dreierzimmer mit wenigen Zweier-Ausnahmen. Da geht das dann schon.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook