teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6921
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Soviel mehr Lohn bekommst eigentlich nicht. In D gibt es ja mittlerweile auch teilweise 400-600 Euro. In Zürich bekommst netto 800 CHF raus bei den meisten Häusern und die Lebenshaltungskosten sind absolut unverhältnismässig.

    Ich habe an freien Tag noch in meinem Nebenjob gearbeitet, um mir den Spass zu finanzieren.
    Ich finde es gab durchaus Gründe länger zu bleiben in guten Häusern. Und, wenn ich die OP assistieren wollte, dann konnte und wollte ich natürlich nicht nach der Hälfte gehen.
    Genauso gibt es aber auch Häuser, die einen permanent als billige Arbeitskraft ausnutzen und man dazu noch überhaupt nichts lernt.
    Und ja, ich habe einen Partner und Hobbys Freunde sogar auch :p



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #6922
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Miri_Ka Beitrag anzeigen
    Hab einen Job!! Noch vier Wochen PJ, Mitte November Prüfung, dann erstmal chillen und ab 1.3.2019 geht's in die Psychiatrie.

    Mal was anderes: Seid ihr alle schon hart am Lernen? Frage mich, ob sechs Wochen reichen... will eigentlich auch nicht mehr als 7-8 h/Tag lernen.

    Herzlichen Glückwunsch zum Job



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #6923
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Kensington Beitrag anzeigen
    Soviel mehr Lohn bekommst eigentlich nicht. In D gibt es ja mittlerweile auch teilweise 400-600 Euro. In Zürich bekommst netto 800 CHF raus bei den meisten Häusern und die Lebenshaltungskosten sind absolut unverhältnismässig.

    Ich habe an freien Tag noch in meinem Nebenjob gearbeitet, um mir den Spass zu finanzieren.
    Ich finde es gab durchaus Gründe länger zu bleiben in guten Häusern. Und, wenn ich die OP assistieren wollte, dann konnte und wollte ich natürlich nicht nach der Hälfte gehen.
    Genauso gibt es aber auch Häuser, die einen permanent als billige Arbeitskraft ausnutzen und man dazu noch überhaupt nichts lernt.
    Und ja, ich habe einen Partner und Hobbys Freunde sogar auch :p
    Ich habe vor dem Studium einige Monate in Zürich gelebt und kenne die Lebenshaltungskosten durchaus.
    Also mir wurde einen (umgerechnet) knapp 1.200 € Vertrag angeboten fürs PJ. Es gibt sicherlich solche und solche KH. 600 € gibt es in NRW meines Wissens recht selten und dann natürlich ohne Studientage.

    Wie gesagt, wem es Spaß macht, während des PJ 60+ h/Woche zu arbeiten und zusätzlich WE-/Nachtdienste, bitte. Hat meiner Meinung nach gar nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, aber hey, es ist die eigene Gesundheit. Ich frage mich wirklich, wie man über diese absurden Arbeitszeiten hinaus überhaupt noch Zeit findet für Beziehung und/oder Hobbys, aber vielleicht haben bei manchen die Tage mehr als 24 h, wer weiß...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #6924
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Miri_Ka Beitrag anzeigen
    Hab einen Job!! Noch vier Wochen PJ, Mitte November Prüfung, dann erstmal chillen und ab 1.3.2019 geht's in die Psychiatrie.

    Mal was anderes: Seid ihr alle schon hart am Lernen? Frage mich, ob sechs Wochen reichen... will eigentlich auch nicht mehr als 7-8 h/Tag lernen.
    Ganz ehrlich? Ich hab nach dem 3. StEx jedem Tag nachgetrauert, den ich gelernt habe. Ich hatte die meisten Sachen noch einmal grob wiederholt und in Chirurgie echt Zeit investiert, weil ich da nie ganz firm war, und am Ende hatte ich das Gefühl medizinisches Basiswissen und routinierte Anamnese / Untersuchung hätten locker gereicht. Wirklich spannend war die Lernerei für mich echt erst nach Verkündung des vierten Faches und dem Vorgespräch mit den Prüfern, da hat man dann doch noch einmal die relevanteren Themen angeguckt. Aber generell wäre ich da ohne die Lernerei maximal eine Note schlechter rausgegangen....und ich war immer ein stinkendfauler Student.

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Ich habe vor dem Studium einige Monate in Zürich gelebt und kenne die Lebenshaltungskosten durchaus.
    Also mir wurde einen (umgerechnet) knapp 1.200 € Vertrag angeboten fürs PJ. Es gibt sicherlich solche und solche KH. 600 € gibt es in NRW meines Wissens recht selten und dann natürlich ohne Studientage.
    Ich hatte echt das EXTREME Glück im PJ ein Haus mit Maximalsatz (ich weiß nicht mehr genau wie viel, aber es belief sich auf irgendwas zwischen 500 und 700 Euro) und einem Studientag pro Woche (!) für 2 Tertiale zu finden. War aber eben nicht NRW oder Ballungszentrum, sondern brandenburgische Provinz. War aber trotzdem erste Sahne!
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #6925
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Echinococcus Beitrag anzeigen
    Ich hatte echt das EXTREME Glück im PJ ein Haus mit Maximalsatz (ich weiß nicht mehr genau wie viel, aber es belief sich auf irgendwas zwischen 500 und 700 Euro) und einem Studientag pro Woche (!) für 2 Tertiale zu finden. War aber eben nicht NRW oder Ballungszentrum, sondern brandenburgische Provinz. War aber trotzdem erste Sahne!
    Das ist das toll, aber eben nicht der Standard. Soweit ich weiß, haben nich einmal alle Häuser Studientage, geschweige denn Höchstsatz...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook