teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9156
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das Beispiel mit dem EKG ist ein ganz gutes. Es kann passieren, dass man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht oder irgendwie aufm falschen Weg ist. (Zeig z.B. nah einer Stunde "Pathologien im EKG erkennen" ein ganz normales opB-EKG).

    Solange der Prüfer nicht explizit ein genaues Wort hören will- nicht "Vorhofflimmern" sagen, sondern herleiten und zwar nach einem vertrauten Schema- Lagetyp, Frequenz, QRS, PQ, Endstrecken (das genaue Schema ist egal, nehmt das, was ihr kennt und mit dem ihr im PJ immer gearbeitet habt. Also erstmal beschreiben- daraus zieht ihr eine Bewertung. Wenn der falsch ist, dann wird der Prüfer nachhaken. Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid- könnt ihr auch sagen, was an Alternativen in Frage kommt (meist wird aber ein eindeutiges gezeigt). Und aus dem Gesamtbild (falls ihr z.B. noch weitere Infos über den Patienten habt)- stellt ihr eine Diagnose. und dann erzählt ihr was zur Therapie.

    Oder ihr seht ein EKG-Bild und habt erstmal gar keinen Plan, was das sein sollt- beschreibt was ihr seht. Meist fährt dann euer Gehirn euer Gedächtnis wieder hoch und ihr kommt dann doch wieder drauf.

    Das erzähl ich immer meinen Ersthelfern und mir selber hat das auch schon weitergeholfen- habt nen Plan/Algorithmus und arbeitet den ab. Das gibt eurem Gehirn Zeit wieder normal zu denken.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #9157
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ich hab erst mit etwas Hilfe von Prüfer das Vorhofflimmern im EKG erkannt... Und ich hab am Ende sogar ne eins bekommen.
    Ich konnte die Herzklappen und ihre Lage nicht vollständig aufzählen und demonstrieren. War die erster Frage am Patientenbett. Habe trotzdem gut bestanden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #9158
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Und ich habe gehört, dass bei uns einer durchgefallen ist, weil er eben das Vorhofflimmern im EKG nicht erkannt hat... der Prüfer meinte wohl, so könne er den Prüfling nicht an die Patienten ranlassen, obwohl andere Mitprüfer den Armen bestehen lassen wollten. Der Prof war aber Prüfungsvorsitzende. Das hatte uns im Tutorium eine der Prüferinnen erzählt.

    Ich denke, die Prüfung läuft eh so subjektiv ab, dass man kaum im Vorfeld sagen kann, womit man besteht und womit auf keinen Fall.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9159
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Danke dass ihr Eure Erfahrungen teilt.
    Das ist schonmal beruhigend auch wenn ich gerade mal wieder denke - was wenn jetzt noch das oder dies oder jenes gefragt wird?

    Mein 4. Fach Prüfer möchte leider ALLE Tumorklassifikationen und ALLE Therapieschemata inklusive Medikamente wie zB Sorafenib, Sunitinib und Temsirolimus wissen, außerdem noch Hormontherapie. Und leider macht er auch keinen Unterschied zwischen 3. und 4. Fach.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #9160
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Mich ärgert es halt ein bisschen, dass ich mehr auf mein 4. Fach lernen muss als auf mein Wahlfach. Aber so ist es jetzt halt. Irgendwie wird es schon und in 24 Tagen ist es hoffentlich geschafft.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook