teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9161
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Und ich habe gehört, dass bei uns einer durchgefallen ist, weil er eben das Vorhofflimmern im EKG nicht erkannt hat... der Prüfer meinte wohl, so könne er den Prüfling nicht an die Patienten ranlassen, obwohl andere Mitprüfer den Armen bestehen lassen wollten. Der Prof war aber Prüfungsvorsitzende. Das hatte uns im Tutorium eine der Prüferinnen erzählt.

    Ich denke, die Prüfung läuft eh so subjektiv ab, dass man kaum im Vorfeld sagen kann, womit man besteht und womit auf keinen Fall.
    was es auf jeden Fall gibt, sind Prüfer, die es lieben, Studenten zu verunsichern. Gibt da auch einen bei uns, bin froh dass ich den nicht hab... ist natürlich eine zusätzliche Anspannung, mit der man klar kommen muss und sich nicht aus dem Konzept bringen lassen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9162
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Die hat mein Innere Prüfer ausgeschlossen, Zitat "Weil er es selber nicht kann"
    ja geil, das ist ja der Scheiß bei uns. Wir haben so einen Prüfer, der Chefarzt in der Oberpfalz ist, zu dem gibts keine Protokolle, nur zwei ganz alte. Dann haben wir ihm ne eMail geschrieben, wo es sinngemäß heißt: Ich frage die Grundlagen zu den häufigsten internistischen Erkrankungen ab etc... Er selber ist Gastroenterologe, aber in der Abteilung, die er leitet, wird auch Hämato-Onko betrieben... D.h. ich muss wohl Hämato-Onko und Gastro komplett lernen. Ganz ehrlich, ich finde es assi, dass er nichts einschränkt. Innere ist ein Fass ohne Boden. Und wenn ich dann höre, dass andere Prüfer 5 Themen nennen, die sie fragen werden, krieg ich halt echt das blanke Kotzen...

    Aber danke für eure lieben Worte. Das beruhigt dann doch etwas.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9163
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Ich konnte die Herzklappen und ihre Lage nicht vollständig aufzählen und demonstrieren. War die erster Frage am Patientenbett. Habe trotzdem gut bestanden
    Hahaha.
    Ne Bekannte hat auch total beim Aufbau und Lagebeziehungen, in einem anderen Körperbereich, gefailt. Sie hat das erst zu Hause geschnallt, dass sie völligen Unsinn geredet hat und dass die gesamte Prüfungsmannschaft anscheinend dachte, dass sie nur Witze macht, über einen verbreiteten Irrglauben in der Allgemeinbevölkerung.

    Das Ernstnehmen der anonymen Berichte über bösartige Prüfer habe ich im Verlauf meines Studiums verloren.
    In unserem Protokoll über das mündliche Physikum könnte man glauben, dass eine von uns vieren in einer anderen Prüfung war und auf diese Erfahrung folgten noch so viele weitere vergleichbare, so dass ich aus den Protokollen nur noch versuche Lieblingsthemen herauszusieben.

    Gibt es das häufig, dass manche Prüfer die Themen für M3 so klar benennen, wie "diese 5 Themen"? Ich hab das in meiner Blase noch nie erlebt. Das wäre ja mega geil.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9164
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    In meinem Umfeld hatte genau eine Prüfungsgruppe einen Innere Prüfer, der sich auf 6 Themen (für jeden Prüfling 2) festgelegt hat. Der wollte diese Theme dann aber auch bis ins Detail inkl. entsprechender Leitlinien...

    Ich stand in meiner Prüfung auch zweimal bei echt leichten Dingen voll auf dem Schlauch und hab trotzdem eine gute Note bekommen. Btw kam es zumindest bei unseren Prüfern nicht so gut an, dass eine meiner Mitprüflinge einen auswendig gelernten Text runtergerattert hat (1:1 Amboss, hatte auch damit gelernt und die Formulierungen waren mir sehr vertraut....). Die wurde als einzige von uns deutlich in die Tiefe gefragt während bei allen anderen die Themen eher oberflächlich angerissen wurden. Zum Schluss haben wir aber alle dieselbe Note bekommen...

    Mein Innereprüfer hat vorher auch gesagt, dass er die häufigsten Themen der Inneren Medizin fragt und nichts eingegrenzt. Hab mich dann einfach mit den Fallbüchern vorbereitet, die ja die häufigsten Themen abdecken und seine Lieblingsthemen (Gastro/Endo) nochmal mit Hilfe von Amboss vertieft und um „Fun Facts“ aus den Protokollen ergänzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9165
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    In meinem Umfeld hatte genau eine Prüfungsgruppe einen Innere Prüfer, der sich auf 6 Themen (für jeden Prüfling 2) festgelegt hat. Der wollte diese Theme dann aber auch bis ins Detail inkl. entsprechender Leitlinien...
    F*, stimmt, das ist die Gefahr! Das kann dann auch weniger geil und etwas ekelhaft werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook