teaser bild
Seite 922 von 2147 ErsteErste ... 422822872912918919920921922923924925926932972102214221922 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.606 bis 4.610 von 10735
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4606
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ja das Leben ist hart. Besser zu niedriger als zu hoher Blutdruck.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #4607
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Ich bin zwar Chirurgie Fan aber ich sage es mal so:

    Es ist evtl lebenswichtiger, dass ein Chirurg ein internistisches Krankheitsbild erkennt und behandeln kann, als
    ein Internist, der alle 20 Techniken einer Meniskus-OP kennt.

    Zitat Zitat von Pampelmuse Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, dass man mal live mitbekommt, wie eine Leistenhernie oder eine Fraktur operativ versorgt werden?!
    Das Problem ist, dass Chirurgie ein handwerkliches Fach ist. Du kannst noch so viele Frakturen gesehen haben, wenn du sie nicht selbst operierst, wirst du sie nie lernen. Und als PJ operierst du ja eigentlich kaum ;)
    Die Innere Medizin dagegen ist eher ein theoretisches Fach. Da kannst du als PJ aktiver mitarbeiten, sage ich mal.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #4608
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    @Laelya was hast du denn stattdessen gemacht? Ich hab tatsächlich überlegt, zum PJ schwanger zu werden. Studiere auch in Berlin.
    Stationsarbeit, sehr zu Freude meiner ärzte.
    Die Briefe waren pünktlich fertig, ich konnte sachen hinterher telefonieren, visitenlisten aktualisieren und zwischen Pflege und Arzt kommunizieren, da die Ärzte ja immer im OP waren. Es war recht angenehm, hat mir Spaß gemacht und wurde auch nicht negativ aufgefasst.

    Zum Thema: warum kein Chirurgie
    Während des Studiums stand man genügend mal im OP (jedenfalls bei uns) aber ich (als absoluter nicht Chirurgie Fan) sehe und sah kein Mehrgewinn für mich bei einer 6 Stunden PPPD die Haken zu halten oder in zweiter Reihe dahinter zu stehen. Es interessiert mivh einfach nicht, wie welcher OP Schritt geht und von daher habe ich auf Station tatsächlich mehr gelernt. Wenn ich nicht schwanger geworden wäre (und es war ja ungeplant) wäre ich auch im OP gewesen, aber es wäre überhaupt nicht meins gewesen. Jeder hat doch sein Lieblingsfach, und so wie ich in der Röntgen Demo strahlend da saß wo andere eingeschlafen sind (oder gar nicht erst erschienen sind) stehen andere gerne im OP. Ich finde daran nichts verwerflich...ich bin übrigens der Meinung, das Chirurgie nicht notwendigerweise im PJ sein müsste...und eher ein wahltertial sein sollte dafür darf man mivh auch gerne jetzt steinigen

    Ehrlich: Respekt an die Chirurgen, das hab ich wirklich. Aber für mich wäre das nie im Leben etwas



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4609
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Hast du denn auch Blut abgenommen bzw. andere Sachen mit Ansteckungsgefahr oder wirklich nur Papierkram gemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #4610
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich verstehe den Sinn des Pflichttertials auch nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook