teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Medi-Learn,

    Ich kann nicht ganz verstehen wie ihr bei Frage A 28 auf verkalkten Plexus choroideus kommt.
    Jedenfalls kenne ich keinen Plexus der direkt vor dem Hirnstamm liegt( das sieht aus wie die Basilaris ) und der sich entlang des Wegs der Media erstreckt, auf der rechten Seite sogar noch bis zur Inselrinde.
    Habt ihr auch auf der Abbildung unten rechts die beiden verkalkten Äste der Cerebri anterior zur Kentniss genommen?

    Nach meinen anatomischen Kenntnissen ( 6 Wochen Famulatur Neuroradiologie ) ist D mit grosser Sicherheit falsch und B die richtige Lösung.

    Viel Spass beim Nachdenken!?!



  2. #2
    Guest
    Ich bin vollkommen Deiner Meinung, B muesste richtig sein.
    Aber Medi-Learn gibt ja auch "nur" 97-99% Treffsicherheit an, hier koennte also schon mal ein Prozent fehlen. Aber sind ja auch nur Menschen... ;)



  3. #3
    Guest
    stimme vollkommen zu, für Plexus falsche Lokalisation, außerdem steht da ja noch "ausgedehnt" - wäre mehr Kalk zu sehen!
    Der Aspekt ist meiner Meinung nach genau wie bei verkalkten Gefäßen, stammhirnnah verläuft die Basilaris.. Also, warum nicht die Wandverkalkungen?!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2002
    Ort
    HU Berlin
    Semester:
    13
    Beiträge
    1
    die Verkalkungen sollen ausgedehnt sein - und sind nicht auf der Abbildung rechts unten in den Hinterhörnern der Seitenventrikel die Plexus - unverkalkt - zu erkennen ?



  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi,

    wollte nur sagen, dass ich mich auch schwer getan habe bei dieser frage. aber ist z.B auf dem dritten bild (unten rechts) der weißliche kalkbollen in der mitte nicht der verkalkte dritte ventrikel?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook