teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.12.2004
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Ich gedenke nach meinem Abi Medizin zu studieren... ich habe zwar versucht mich anderswo kundig zu machen, jedoch erfolglos. Ich wollte fragen, ob eine Facharztausbildung nach 6 Jahren Studium unbedingt nötig ist. Wenn nein stellt sich die Frage, was man ohne diese Ausbildung ist.

    Wie liegen denn so in etwa die Verdienstmöglichkeiten?

    Gruß Mulli



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Betäuber Avatar von Defi B.
    Mitglied seit
    20.12.2003
    Ort
    Hannover
    Semester:
    Hat fertig!
    Beiträge
    63
    Früher gab es mal die Möglichkeit, sich als "Praktischer Arzt", d.h. Arzt ohne Gebietsbezeichnung, niederzulassen. Diese Möglichkeit existiert nicht mehr, die "Minimalqualifikation" zur Niederlassung ist z.Zt. der Facharzt für Allgemeinmedizin. Zielte deine Frage darauf, also auf die Niederlassungsmöglichkeit, ab?
    Ansonsten geht man ja für die Facharztausbildung nicht mehr in die Uni o.ä. sondern arbeitet einige Jahre (unterschiedlich je nach Fachrichtung) als Assistenzarzt in Weiterbildung. Die Anerkennung als Facharzt bekommt man nach einer Facharzt-Prüfung vor der zuständigen Ärztekammer.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.12.2004
    Beiträge
    3
    Danke defi!

    ja, die zielte so zeimlich darauf ab... ich bin generell dankbar, für jede information, die ich erhalte



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Aber Pflicht ist die Facharztausbildung nicht, soweit ich weiß. Allerdings schränkt es die Karrierechancen etwas ein.

    Weiß jemand, welche Befugnisse man als nicht-Facharzt hat? Darf man z.B. kleinere OPs durchführen? Als Assitenzarzt darf man ja eigentlich nicht allein operieren.....

    Außerdem verschiebe ich den Thread mal
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ohne Facharzt wird man wohl sein leben lang Assistenzarzt bleiben. Niederlassen darf man sich dann höchstens für Privatpatienten, bleibt die frage, ob auch jemand kommt. Eine Kassenzulassung gibts nur mit Facharzt.
    Als Assistenzarzt ohne Facharzt verdient man BAT IIa Tarif üblicherweise.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook