teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Fremdjahr - ja oder nein

Teilnehmer
38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja - immer

    12 31,58%
  • ja - soweit es die Weiterbildungsordnung meines späteren Fachgebietes es zulässt

    22 57,89%
  • nein

    4 10,53%
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi

    Die WBO in Deutschalnd schreibt vor in welchem Maße Zeiträume aus verschiedenen anderen Fachgebieten man sich auf den jeweiligen Facharzt anrechnen lassen kann. Die Frage ist aber, wer würde denn ein solches Fremdjahr machen? Würde jemand auch ein Fremdjahr machen ohne das dies angerechnet werden würde?
    Haltet ihr ein Fremdjahr für gut oder eher bedenklich für die persönliche berufliche Zukunft?
    Bis jetzt kann ich mich noch nciht so richtig entscheiden, was ich machen möchte, mein grobes Ziel ist Kinderkardiologie, doch würde ich gerne noch eine andere Fachrichtung ausprobieren vorher, die mich natürlich im Hinblick auf die Pädiatrie bzw im allgemeinen praktischen ärztlichen Handeln hilfreich ist.




    Wenn ich mir so die Weiterbildungsordnung für Pädiatrie anschaue, sehe ich grausame Möglichkeiten und nicht angebotene Fachgebiete, welche vielleicht besser passen würden udn natürlich auch sehr sinnvolle Dinge, doch es wird meist nur 1/2 Jahr angerechnet.

    Weiterbildungszeit:

    5 Jahre an einer Weiterbildungsstätte gem. § 8 Abs. 1, davon 6 Monate in der nichtspeziellen pädiatrischen Intensivmedizin.

    Mindestens 3 1/2 Jahre im Stationsdienst.

    Angerechnet werden können 1 Jahr Weiterbildung in Kinderchirurgie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder im Schwerpunkt Kinderradiologie des Fachgebietes Diagnostische Radiologie oder 1/2 Jahr Weiterbildung in Allgemeinmedizin oder Anästhesiologie oder Anatomie oder Biochemie oder Diagnostische Radiologie oder Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder Hals-Nasen-Ohrenheilkunde oder Haut- und Geschlechtskrankheiten oder Humangenetik oder Hygiene und Präventive Umweltmedizin oder Innere Medizin oder Klinische Pharmakologie oder Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie oder Neurologie oder Orthopädie oder Pharmakologie und Toxikologie oder Pathologie oder Psychiatrie und Psychotherapie oder Strahlentherapie oder bis zu 6 Monate Tätigkeit in Immunologie
    Meine eigene Bewertung:fettgedruckt - sehr hilfreich und relevant und kursiv - weniger hilfreich ist nicht grade ausgereift, aber der erste eindruck es gibt bestimmt ein Für und Wider zu den einzelnen Fachgebieten....

    WBO Kinderheilkunde AEK-MV

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Ich finde es sehr schade, dass der Blick über den Tellerrand in der Päd nur für max. 6 Monate angerechnet wird - ich finde das sind einfach vergebene Chancen.

    Ich finde das System der Schweiz mit den Pflichtfremdjahren sowieso besser und würde mir wünschen, wenn es so etwas in D gäbe. Schaden tut es keinem und der berühmte Blick über den Rand könnte den einen oder anderen vor einer falschen Entscheidung retten oder ihn in seiner Entscheidung bekräftigen und zu einem besseren Arzt machen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    @niere
    ich glaube wir verstehen uns auf solche Gedanken kommt man wahrscheinlich auch nur, wenn man andere Systeme kennenlernt sonst würde man sagen ok man macht das was vorgeschrieben ist...

    Vorallendingen schadet einem so ein Jahr in einem grossen Fachgebiet rein gar nichts, es eröffnet einem nur Chancen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Pünktchen
    ich glaube wir verstehen uns
    Na ich will hoffen, dass es nie zur Diskussion stand, dass es nicht so sein könnte !

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich will ja Urologie machen, wenn ich groß bin. Da ist es so, dass nach der alten WBO ein halbes Jahr in bestimmten Fächern (Gyn, Plastische, Kinderchir,Anatomie) anrechenbar sowie 1 Jahr Chirurgie Pflicht sind.
    In der neuen WBO ist das System gelockert, das halbe Jahr darf komplett fachfremd sein und das Jahr Chirurgie ist nicht mehr Pflicht.

    Insgesamt halte ich für mich ein Jahr in einem konservativen Fach (Innere, z.B.) für letztendlich nicht weiterführend, weil die operativen Fertigkeiten in dieser Zeit doch stark vernachlässigt werden würden.
    Insofern machen Exkursionen in die Fachfremde jeweils nur bedingt Sinn - WBO hin oder her,

    cheers, echelle!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook