teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2001
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HI!
    Also bei manchen Beiträgen hier fasse ich mir echt an den Kopf.
    Da zittern manche Leute beim Dritten Anlauf, daß sie wohl keine 160 schaffen und andere überlegen schon welche Fragen sich wohl anfechten lassen um noch einen Punkt zu kriegen usw.
    Das IMPP ist ja sowieso am allen Schuld ... also jetzt mal echt:
    Ihr wollt alle mal bei anderen Menschen (!) unter Umständen Diagnosen stellen, bei denen es um Leben und Tod geht, Medikamente verschreiben und Injektionen verabreichen.
    Und dann heult ihr rum, das ihr wohl keine lächerlichen 50% schafft? Das ist jede zweite Frage falsch! Da muss man sich ja schon fast Mühe geben. Ich bin sicher auch kein Überflieger, werd wohl bei 3 liegen, eventuell 2 - aber wer die letzten zwei Jahre gut mitgearbeitet hat und nicht erst vor 6 Wochen nur mit kreuzen angefangen hat, dürfte keine Probleme gehabt haben.
    Die Energie, die jetzt ins rechnen und streiten gesteckt wird, hätte man mal vorher investieren sollen. Das bestätigt wieder meine These, daß den Leuten keinen gefallen getan wird, wenn sie ihre Scheine geschenkt bekommen, so wird nochmehr Zeit verschwendet bis sie merken, daß sie es nicht schaffen ...
    Ich kann hier nur aus Magdeburg berichten, wo es regelmäßig alle (!) nach zwei Jahren auch schaffen (schriftlich...). Der Rest wurde vorher aussortiert, aber besser nach einem Jahr aufgeben, als nach zwei plus nochmal einem Jahr Physikumsversuchen oder noch schlimmer. Ich frage mich wirklich, wie woanders die Klausuren aussehen .... und jetzt feuer frei, steinigt mich
    Aber denkt vielleicht 2 Sekunden mal drüber nach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Nur kurz zu dieser Polemik:

    (1) warum sollen Studenten unter Streß nicht emotional reagieren ? Ärzte wie Patienten tun dies auch, wer dies für sich verneint, sollte sich die Frage gefallen lassen, ob er vielleicht Defizite im limbischen System (generelle Insuffizienz) hat.

    (2) die Schlußfolgerung "Physikum durchgefallen" = schlechter Arzt ist Lichtjahre von der Realität entfernt: ich kenne Chefärzte (angesehene mit intaktem limbischen System), die auch mal durchgefallen sind !
    Außerdem, wenn man sich die Fragen mal so betrachtet, hat das wohl nur sehr wenig mit dem späteren klinischen Alltag wie auch dem Studium zu tun. Aber das wirst Du dann noch früh genug bemerken.

    (3) Ich möchte die Uni sehen, an der alle das Physikum bestehen. Bundesweit liegt die Durchfallquote bei rund 20-25 %

    Vielleicht zum Schluß:
    Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht in einer Physikumsleistung von 85 %, sondern vor allem in Toleranz und einem intaktem limbischen System.

    Also irgendwie ernstnehmen kann man das nicht so ganz, was Du da postest !

    Wuensche gute Besserung
    Marlene



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Kann dem Vorsprecher nur recht geben:

    Solche Irrealisten sollten im Sinne der Menschheit für sich überlegen, ob sie nicht eine theoretische Laufbahn fernabe von jedem Patientenkontakt anstreben.

    DENN:

    Stell Dir vor Du hast ne ernsthafte Krankheit, und dieser Realist von Arzt sagt Dir:

    "Also manche Patienten... Nun stellen Sie sich mal nicht so an. Denken Sie doch mal 2 Sekunden nach: Sie haben eine ernsthafte Krankheit. Hätten Sie immer schon brav und artig gelebt wäre das nicht passiert.!"

    Ich glaube, die Sprechstunde wäre schnell leer, so ein feinfühliger Umgang (jetzt mit Kommilitonen) später mit Patienten spricht sich gottseidank rum.

    Gute Besserung auch von mir (und einen Laborjob für später)

    Oliver



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2001
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    7
    Ach hört doch auf! Ich habs doch gesagt, schon kommt wieder das Argument, daß die Kreuzfagen ja so unrealistisch sind und bla. Es sind nur 50% die man haben muss! Herrje, sieh dir doch bitte diese Anatomiefragen an, das ist doch nicht schwer! Natürlich hat das hier nicht viel mit der Realität zu tun (ich habe da vermutlich noch mehr Ahnung als du, ich habe nämlich schon länger im KH gearbeitet - und zwar in OP und Notaufnahme, drei Jahre lang). Würdest du dein Kind oder deine Frau zu einem Arzt schicken, der nicht mal das kleine 1x1 der Anatomie und Physiologie beherrscht? Wenn du es halbwegs drauf hast, sind diese Fragen doch kein Problem! Dann gehst du hin, machst deine Kreuze und fertig. Ich sage ja nicht, daß man eine 1 schaffen muss oder ne 2, aber wenn man ernsthaft Arzt werden will, ist die Hürde akzeptabel. Den Bundesdurchscnitt kenne ich, sieh dir doch mal die Durchfallquoten an (nicht nur in MD sinds in der Referenzgruppe 0%!). Und ich bin ja nicht blöde, ich kenne ja auch diverse Wiederholer, das hat schon so seine Berechtigung, ist eigentlich nie wegen nur einem Fach und weil man so kompetent ist. Jeder so wie er mag, aber die Schimpferei und Rumrechnerei hinterher ist nur erbärmlich, sorry.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    nothing more to add !

    get well soon !

    by !

    but... let me think ....

    think
    think
    think

    Vielleicht tun wir Dir ja alle Unrecht und Du bist wirklich so ein Megaüberflieger.

    Dann triff Dich doch morgen mit Deinen vielen Freunden und mach eine Megaparty auf die 85 %.

    Freunde ?

    Ja, das sind die Menschen, die man manchmal im Leben braucht. So, wie Du mit anderen umgehst, wird das morgen bestimmt ne Megaparty mit Oktoberfestatmosphäre.

    Aber, falls Du das Mineralwasser bestellst, denke immer dran: erst mal schön artig beim Impp nachfragen,ob:

    (A) überhaupt Leute zur Mineralwasserparty kommen möchten
    (B) es im Haushalt mehr als ein Glas (das des realisten) gibt
    (C) die Bude mehr als 9 m2 hat
    (D) der Besitzer weiss, wie man Toleranz schreibt
    (E) es nicht wichtigeres als Punkte im Leben gibt


    Think
    (Übrigens: Laut IMPP-Auswertung ist Antwort E richtig)


    Grüße von einem der zweimal durchfiel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook