teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Muffinmann
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube das war nicht das was er ausdrücken wollte. Niemand verdammt jemanden, der durchs Physikum fällt. Warum auch, es ist eine Prüfung, die wie jeder Test den Fehler hat, nicht genau das messen zu können, was gemessen werden soll. In diesem Fall das Wissen eines Studenten.

    Trotzdem ist so ein zentraler Test wie das schriftliche Physikum notwendig um nach zwei (oder drei) Jahren ein einigermaßen gleiches Niveau auf allen medizinischen Fakultäten zu garantieren. Das die Art und Weise nicht perfekt ist seh ich ein, aber eine Alternative fällt mir dazu auch nicht ein.

    Natürlich zeigt sich die Größe des Menschen nicht in Dingen wie der Physikums- oder Studienleistung. Aber darum ging es auch gar nicht. Was soll das mit dem limbischen System? Es gibt keine isolierte Insuffizienz des limbischen Systems. Und ich glaube auch nicht, dass du in der Lage bist wissenschaftlich fundierte Aussagen über die Funktionstüchtigkeit desselben anhand der Einstellung zur Thematik "emotionale Reaktionen bei Streß" zu treffen.

    Abgesehen davon finde ich es auch seltsam, wenn jemand 3 mal hintereinander nicht über 55% kommt. Die dritte Wiederholung bedeutet, dass er mindestens ein Jahr lang nichts anderes lernmäßig zu tun gehabt hat, als eben dafür zu lernen. (2. WH im Frühjahr, 3. WH ein Jahr später im Herbst)

    Und ich persönlich möchte nicht dass jemand, der für das Verständtniss und Wiedergeben von Sachverhalten, für deren Lernen ich 4 Wochen gebraucht habe, über ein Jahr benötigt (und es dann scheinbar immer noch nicht begriffen hat) die Entscheidung darüber trifft, welche Narkose mein Kind in welcher Dosis zu erhalten hat oder welche Blutdruckpräparatkombination für meine Großeltern empfehlenswert ist.

    Niemand bewertet daran die Größe eines Menschen. Darum geht es hier nämlich nicht.

    Anma



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Muffinmann
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    484
    Achja.. das gehört an 3. Stelle

    Die waren alle Schneller als ich (



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Guest
    Hallo Nachtschwärmer !

    Wieviel Zeit habt ihr eigentlich nachts um beinahe ein Uhr hier so schwafelig zu diskutieren ?

    Wir machen hier in Freiburg gerade ne ordentliche Party bis die Lichter ausgehen.

    Prost (an die hier) bzw Gute Nacht (an euch)

    Eddi und 23 andere Studis

    PS: Bude hat 45 m2 und Mineralwasser ist schon alle. Jetzt muessen wir mit dem Bier und Wein Vorlieb nehmen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Guest
    Soll es etwa ein Grund zu feiern sein dass heute das eingetreten ist was ich vor 2 Jahren gewusst habe dass es heute passieren wird: dass ich das schriftliche Physikum bestanden habe. Gefeiert wird nicht weil die allernötigste Pflicht getan wurde.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Realist
    HI!
    Also bei manchen Beiträgen hier fasse ich mir echt an den Kopf.
    Da zittern manche Leute beim Dritten Anlauf, daß sie wohl keine 160 schaffen und andere überlegen schon welche Fragen sich wohl anfechten lassen um noch einen Punkt zu kriegen usw.
    Das IMPP ist ja sowieso am allen Schuld ... also jetzt mal echt:
    Ihr wollt alle mal bei anderen Menschen (!) unter Umständen Diagnosen stellen, bei denen es um Leben und Tod geht, Medikamente verschreiben und Injektionen verabreichen.
    Und dann heult ihr rum, das ihr wohl keine lächerlichen 50% schafft? Das ist jede zweite Frage falsch! Da muss man sich ja schon fast Mühe geben. Ich bin sicher auch kein Überflieger, werd wohl bei 3 liegen, eventuell 2 - aber wer die letzten zwei Jahre gut mitgearbeitet hat und nicht erst vor 6 Wochen nur mit kreuzen angefangen hat, dürfte keine Probleme gehabt haben.
    Die Energie, die jetzt ins rechnen und streiten gesteckt wird, hätte man mal vorher investieren sollen. Das bestätigt wieder meine These, daß den Leuten keinen gefallen getan wird, wenn sie ihre Scheine geschenkt bekommen, so wird nochmehr Zeit verschwendet bis sie merken, daß sie es nicht schaffen ...
    Ich kann hier nur aus Magdeburg berichten, wo es regelmäßig alle (!) nach zwei Jahren auch schaffen (schriftlich...). Der Rest wurde vorher aussortiert, aber besser nach einem Jahr aufgeben, als nach zwei plus nochmal einem Jahr Physikumsversuchen oder noch schlimmer. Ich frage mich wirklich, wie woanders die Klausuren aussehen .... und jetzt feuer frei, steinigt mich
    Aber denkt vielleicht 2 Sekunden mal drüber nach.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook