Ja, in der Frage hätte das IMPP noch angeben sollen, ob er Kassen- oder Privatpatient ist... ;)
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Bei einem Privatpatienten würde ich natürlich auch direkt ein MRT machen....
Nein, im Ernst, ein MRT ist längst nicht überall verfügbar und ca. 3x so teuer wie ein CT. Mit der Höhe von L4/5 und L5/S1 sind die typischen Lokalisationen eines NPP zu 85-90% abgedeckt, ein medialer NPP ist selten, also kann ich mit einer Wahrscheinlichkeit zu >90% den NPP auf dem Bild sehen- wenn nicht muß ich nachröntgen, aber von vorne herein würde ich die Strahlenbelastung durch das CT so gering wie möglich halten, ich bin mir sicher, das IMPP möchte auch das CT als Lösung.
Viele Grüße und viel Erfolg
Medi-Learn
Ja, in der Frage hätte das IMPP noch angeben sollen, ob er Kassen- oder Privatpatient ist... ;)
SCNR (= sorry could not resist)
Nun ja, ich weiss ja nicht was Ihr an Euren Häusern so anstellt, aber natürlich gehört zur Diagnostik ein MRT - eine Freundin von mir hats vor vier Wochen sozusagen als Standardfall mit genau der Symptomatik und ähnlichem Befund vorgemacht und natürlich kein(!) CT bekommen... Und was heisst denn "oh Gott, ein MRT von der LWS..."...? Patient liegt doch eh drin und das Foto wird gemacht... Ich bin mal gespannt... Viel Glück noch!
PSR ist aber L4. Und würde bei Prolaps L4/L5 nicht L5 abgeklemmt werden?
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Jau, stimmt, aber da steht ganze LWS.Original geschrieben von Unregistered
MRT der gesamten Wirbelsäule wäre Wahnsinn