teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da steht aber auch nix von Verfügbarkeit und Kosten!

    Gefragt ist nach der "sinnvollsten Maßnahme zur Sicherung der vermuteten Diagnose " - und das ist hier doch eindeutig das MRT, oder???



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095
    Also- je nachdem, ob es ein medialer, ein lateraler, ein medio-lateraler oder ein far-out- Bandscheibenvorfall ist, können so 3-4 unterschiedliche Nervenwurzeln betroffen sein, hier ist der Klassiker beschrieben ( wie `99 im Examen in 3 Fragen zum selben Thema abgefragt), ihr werdet also für das IMPP mit der Höhe richtig liegen.
    Ein MRT ist nicht immer zu erhalten- da hatte Deine Freundin wohl "Glück"- auch in der Uni-Klinik kann die Wartezeit auf ein MRT mehrere Tage dauern und nachts gibt es oft nur ein CT. Ein MRT der LWS ist nicht nur irre teuer (so ab 1200DM bist Du dabei), der Patient muß auch für die gesamte LWS fast 1Stunde ruhig auf dem Rücken liegen- das ist irre schmerzhaft bei einem akuten NPP. Die Anamnese beschreibt einen der wernigen orthopädischen Notfälle- da muß zügig operiert werden- da brauche ich innerhalb weniger Stunden einen Befund und kann nicht warten, wann ich denn einen MRT-Termin bekomme. UND außerdem ist es keine Seltenheit, daß das nächste MRT 50-70km entfernt ist, das CT ist näher, und außerdem sollst Du ja Kosten sparen, sonst weint die Kasse wieder.


    Fazit: Man kann sicher auch gleich ein MRT machen, aber der Standart ist das CT und die Höhenlokalisation ist so ersmal o.k.- ich bleibe bei meinen Lösung und bin mit sicher, daß das IMPP fdas auch so sieht- wir werden ja sehen.
    Liebe Grüße
    Medi-Learn
    .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Super, dass Ihr jetzt hier auftaucht und mitdiskutiert, liebe Leute von Medi-Learn!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Guest
    eine komplette LWS Untersuchung dauert ca. 20 min. Das mit der Stunde ist schon etwas länger her. Außerdem gibt in jeder größeren Stadt es mittlerweile ein MR. Das IMPP will aber bestimmt CT hören, weil mit der Zeit gehen die nicht....
    Trotzdem ist die Frage wieder super spitzfindig und Ansichtssache. Wir werden ja sehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, liebr Moderator, meiner Meinung nach geht aus der Frage eindeutig hervor:

    Was ist das Beste (sinnvollste) für den Patienten?

    Und das wäre unter Einbeziehung von Kosten & Verfügbarkeit sicher ein CT.
    Da aber in der Frage nichts davon steht, meine ich immer noch, daß MRT richtig sein muß.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook