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  1. #16
    Guest

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    nicht die komplette LWS im MR ist wahnsinn, sondern die komplette LWS im CT! Im MR ist der mögliche Bildausschnitt so groß, daß bei einer normalen Standartuntersuchung sogar noch Teile der BWS mit drauf sind. Ist halt einfach die bessere Technik!



  2. #17
    Guest
    Zumal selbst ein medialer L4/5-Vorfall bestimmt nicht Wurzel L4 sondern wohl eher S1 komprimieren würde.



  3. #18
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
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    Wie gesagt- ich sehe die Vorteile des MRT`s ja auch, aber es ist leider nicht der Standart. Natürlich würde ich auch lieber ein MRT nehmen, wenn ich die Wahl hätte, aber aus leidvoller Erfahrung muß ich sagen, daß in der Realität die Kosten vor dem Patienten kommen.
    Ich stimme Euch zu, ein MRT ist besser, aber ein CT ist der gängige Weg zur Diagnosefindung (auch in der Standartliteratur), weswegen ich immer noch bei der CT-Lösung für das IMPP bleibe und leider auch wenig Chancen für eine Klage sehe.

    Tut mir leid, daß ich so stur bin
    nochmal liebe Grüße
    Medi-learn



  4. #19
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    Ich habe das noch immer nicht begriffen: Ein NPP L4/L5 macht doch keine L4-Ausfälle, jedenfalls nicht beim IMPP, oder? Also reicht doch das CT so wie in D) beschrieben, im Zweifel nicht, um die "vermutete Diagnose" zu sichern.



  5. #20
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
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    Doch, durchaus, da kann ich Dir überzeugt wiedersprechen- die Wurzeln treten ja schräg aus, so daß je nach Lokalisation (medial, lateral....) in einem Segment unterschiedliche Wurzeln betroffen sein können- in der Checkliste Ortho gibt`s ein schönes Bild dazu, da kann man sich das ganz gut vorstellen (gibt`s auch in anderen Büchern, denke ich). Ohne das aufzumalen kann ich das schlecht erkären, in sofern muß die Aussage, daß ich mir da sicher bin, wohl erstmal reichen (habe auch mal 2 Jahre in der Ortho gearbeitet, bin also nicht totaler Theoretiker).

    Bitte glaube mir!!!!!!!!!!!!
    Viele Grüße
    Medi-Learn



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