teaser bild
Seite 1792 von 1832 ErsteErste ... 79212921692174217821788178917901791179217931794179517961802 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.956 bis 8.960 von 9160
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8956
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Lunchpaket - das wir seit neusten für die Nacht vom KH spendiert bekommen. Mal eine der besseren Corona-Ideen, können die gern beibehalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8957
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    Pizza, ich konnte nämlich einen Hefewürfel ergattern


    Gibt Leute, die stellen sich jetzt Hefewasser her aus Bier oder Früchten. Soll wohl funktionieren. Habs selbst aber noch nicht ausprobiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8958
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    eine "Gruselgarten"-Mischung sowie exotische Samen für den Puderquastenstrauch, Kuheuterpflanze und Leberwurstbaum (ist der noch vegan? )
    ...geil!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8959
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Hab das jetzt auch nochmal nachgelesen, in "Ernährungsmedizin" von Bisalski, 2017, Thieme. "Gesättigte und einfach ungesättigte FS können im menschlichen Organismus aus anderen Nahrungsbestandteilen, wie z.B. Glukose oder Aminosäuren, aufgebaut werden und sind somit nicht essenziell. Omega-3- und Omega-6-FS können dagegen z.T. nicht synthetisiert werden und stellen lebensnotwendige Bestandteile unserer Nahrung dar. Sie sind unentbehrlich (essenziell) und müssen regelmäßig zugeführt werden (s.u.)."

    Das wird dann weiter erklärt: " LLS wird zu Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) metabolisiert (Omega-3-Weg ). ...Trotz der möglichen enzymatischen Bildung dieser mehrfach ungesättigten FS hängt ihre Konzentration im Blut und in den Geweben auch ganz wesentlich von der Zufuhr ab....Die Metaboliten von EPA und ARA haben vorwiegend kompetitive Funktionen. Die Aufnahme von EPA aus Meeresfisch oder Fischöl führt dazu, dass nahezu die gesamte ARA aus Membranphospholipiden in fast allen Zellen ersetzt wird. Folglich führt die Zufuhr von EPA und DHA aus Meeresfisch oder Fischöl zur Bildung von Prostanoiden und Leukotrienen, die antithrombotische, antiatherogene, antihypertensive und antientzündliche Eigenschaften haben."

    Weiter unten gibts dann noch eimne Tabelle, die besagt, dass Hering den höchsten EPA-Gehalt halt, dann Lachs.

    Da steht auch "Portulak, ein Wildgemüse, dessen Blätter als Salat gegessen werden, ist die reichste Quelle für Linolensäure, die bisher bekannt ist. " spannend, das muss ich mal aufstöbern.

    Wie hast Du denn bisher Deinen Bedarf gedeckt?

    Ich supplementiere noch kein Mikroalgenöl. Hab gelesen, dass gebärfähige Frauen eine um bis zu 21% höhere Syntheseleistung an EPA und ganze 9% DHA aus ALA haben, als Männer im gleichen Alter. Und solange meine Eier noch springen

    Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen oder Walnüsse sind ja gute Lieferanten von ALA. Zudem achte ich darauf, dass meine LA-Zufuhr nicht zu hoch ist. Weil eben beide ums selbe Enzymsystem kreisen und entsprechend hemmend wirken. Es wird allgemein ein Verhältnis von nicht höher als 5:1 - Omega6:Omega3 empfohlen. Leinöl hat bspw. 4:1. Sonnenblumenöl gibts bei mir schon ewig nicht mehr. Und kommt auch nicht mehr ins Haus. ;) Zudem hab ich auch gelesen, dass Kurkuma bzw. das darin enthaltene Curkumin wohl die Aktivität der Schlüsselenzyme von ALA zu EPA/DHA erhöht. In Verbindung mit Piperin aus schwarzem Pfeffer dann nochmal steigert.
    Geändert von McDübel (20.04.2020 um 12:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8960
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    https://www.samenhaus.de/obstsamen/

    McDübel - ja und so stellt man sich dann seine gesunden Mahlzeiten zusammen Ich habe auch eine riesige Schublade mit diversem Kram in Gläsern, über Hanfsamen, Leinsamen, Nüsse... Leinöl, Walnussöl, Kürbiskernöl. Das mit dem Kurkuma hab ich auch gelesen und finde das z.B super lecker https://www.bevegt.de/kurkuma-power-porridge/

    Thread: heute gabs hier gute Sachen: Mein Kollege hat ein youtube-Tutorial für ein abgefahrenes veganes Curry gesehen mit diversen Gewürzen gesehen, das nachgekocht und mir eine Dose davon mitgebracht Das war super lecker und gabs heute mittag mit Reis und Zucchini. Für die Kinder (bin Zn Dienst) habe ich Lauch-Hack-Pizza mit Next-Level-Hack gemacht. Später hab ich dann den letzten frischen Bärlauch zu Pesto und Bärlauchmuffins verarbeitet, von denen ich wiederum dem Kollegen morgen welche mitbringe. Außerdem gabs selbstgemachte, frische Pasta mit der Nudelpresse. Das war erstmal ein Experiment, was noch nicht so ideal lief. Es schmeckte aber schon großartig mit dem Pesto
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook