teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schwesternversteher
    Mitglied seit
    13.03.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    habe fertig
    Beiträge
    137

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Weiß einer von euch vielleicht, wo man sich bewerben muß wenn man FA für Ortho/Unfall nach neuer WBO werden will ? Bewerbe ich mich da in der Ortho, der Unfall und rotiere dann auf der STelle weiter oder in der Allgemeinchir und dann neu in den anderen Richtungen.,Da ich ja im Common Trunk alles 3 je 2 Jahre machen muß .... die LÄK konnte mir in ihrer Hotline zur neuen WBO leider nicht weiterhelfen die meinten sie wüßten das selber nicht. Sie wüßten das erst wenn sie in Kraft tritt so Anfang 2006 was ist denn das sinnvollste ... Hilfe ich weiß nicht was ich machen soll .... ach und geht ihr eher an ein kleines Haus ca.300 Betten oder Uni bzw. kommt man von nem kleinen Haus wieder an die Uni zurück ?
    Wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt irgendwie nervt das alles ....
    erst das Theater mit der neuen AO und jetzt mit der neuen WBO uns triffts immer.......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Beiträge
    104
    also.
    das ist erstens von land zu land anders.
    bawü hat so eine art vorreiterstelle, da die als erstes mal fakten dargelegt haben.
    wer noch vor dem 1. august 2005 seine ortho stelle antritt, kann sich aussuchen, ob er nach neuer oder alter wbo seinen facharzt macht. trotzdem muss er im laufe der ausbildung für 2 jahre in die chirurgie (common trunk).
    nach der neuen wbo müssen alle mit dem common trunk anfangen und wechseln dann nach 2 jahren in das gebiet, in dem man auch facharzt werden will.

    ob klein oder uni hängt von deinen erwartungen ab.
    an einem kleinen krankenhaus lernst du schneller operieren etc..., kannst aber nicht forschen und hast dir damit die chance verbaut, irgendwann zu habilitiern oder chef zu werden. ausserdem ist die bandbreite im kleinen haus nicht so hoch. eher langweilige ops.

    an eine uni geht man hauptsächlich um viel zu sehen und zu forschen. operieren darfst du dort nicht so häufig.

    was das wechseln angeht...

    von groß nach klein geht immer, von klein nach groß nimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Schwesternversteher
    Mitglied seit
    13.03.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    habe fertig
    Beiträge
    137
    Hmmmm, hab ich dich dann richtig verstanden... wenn man den neuen FA machen will also mit Common Trunk muß ich in der Allg Chir anfangen ? Oder heißt das nur, dass ich irgendwann eben die 2 Jahre machen muß. Bzw.. was mir leider immernoch nicht klar ist.... bewirbt man sich dann auf ne Allgemein Chir Stelle .... oder doch in die Orth/Unfall und rotiert dann einfach die ersten 2 Jahre weg ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2004
    Beiträge
    104
    wie gesagt. das ist alles noch nicht klar.

    im moment sieht es wohl so aus.

    wenn du vor dem. 1. august 2005 anfangen würdest, kannst du sowohl in ortho als auch in chirurgie anfangen.
    trotzdem müsstest du dann irgendwann deinen common trunk machen.

    wenn du nach dem 1. august 2005 starten würdest, müsstest du wohl im common trunk beginnen.
    wenn dann allerdings alle in der chirurgie anfangen, frage ich mich natürlich auch, wo die ortho dann ihre erst- u. zweitjahresassistenten herbekommt. vielleicht rotiert man im rahmen des common trunk auch durch ortho.
    alles noch unsicher.


    also ich fange am 1. juli in der ortho an und gehe nach 2 jahren in den common trunk. darf mir dann sogar noch aussuchen, ob ich nach alter wbo oder nach neuer wbo fertig mache.
    machs am besten auch so, dass du vor august anfängst. dann steht dir alles offen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Schwesternversteher
    Mitglied seit
    13.03.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    habe fertig
    Beiträge
    137

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok, vielen Dank....
    denke jetzt hab ich etwa ne Übersicht.....ich hoffe natürlich auch bald anfangen zu können.... werde mich jetzt bewerben und einfach mal angeben, daß ich ab Juni eine Stelle suche... Mit etwas Glück sollte es ja klappen vielleicht eine Stelle für juni oder Juli zu bekommen..... ich möchte auf jeden Fall den neuen FA machen......aber natütlich gerne alle Möglichkeiten offen haben.... lol

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook