teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    abbo = viggo = braunüle = venflon = kanüle = zugang

    gibt wahrscheinlich noch tausend andere markennamen..

    beim googlen noch paar gefunden (ich muss zeit ohne ende haben!):
    vitaflon, neoflon, adsyte pro, insyte, vasofix, sterican, vasocan, optiva, ecoflo, delta ven und mein neuer favorit vasculon
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Xela (01.03.2005 um 00:14 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Wollte die OP auch noch einmal ermutigen, einfach weiterzumachen. Irgendwann klappt es. Ich habe auch ein bisschen länger gebraucht, bis ich gut Blut abnehmen konnte. Es ist (wie schon einige zuvor richtig bemerkt haben) überwiegend Übungssache. Und Blutabnehmen kann wirklich nahezu jeder lernen, man braucht dafür keine "goldenen Chirurgenhände".

    Am schnellsten lernt man es, wenn man nicht jedesmal gleich nach dem ersten Fehlversuch den Stationsarzt holt. Man sollte so lange stechen, bis man das Blut auch hat. Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn man sich sozusagen schon in seine eigene Angst derart reingesteigert hat, dass man zittert und nichts mehr geht (auch das kenne ich aus eigener Erfahrung!). So lange man aber noch Nerven und eine ruhige Hand hat, sollte man es weiter probieren. Erst bearbeitet man die Arme, wenn es dort nicht geht die Beine, dann die Vena femoralis (dort bitte nicht alleine probieren, sondern den Arzt dazuholen). Irgendwo kann man bei jedem Patienten Blut abnehmen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Zitat Zitat von Xela
    abbo = viggo = braunüle = venflon = kanüle = zugang

    gibt wahrscheinlich noch tausend andere markennamen..

    beim googlen noch paar gefunden (ich muss zeit ohne ende haben!):
    vitaflon, neoflon, adsyte pro, insyte, vasofix, sterican, vasocan, optiva, ecoflo, delta ven und mein neuer favorit vasculon
    lol, die meisten davon kannte ich sogar

    was das blutabnehmen angeht: ich hab es damals in der anästhesie gelernt, das war echt gut. die ersten paar bei schlafenden patienten die unbedingt noch einen zugang brauchten dann gings weiter bei den leuten im einleitungsraum (die kriegen ja gleich anschließend dormicum und dann wissen die sowieso nichts mehr davon) und danach hatte ich eigentlich genug routine, um mich einigermaßen sicher zu fühlen. hab dann nochmal in der inneren famuliert und da waren dann auch ein paar kandidaten, die ich nicht gerne besucht habe, weil sie so bescheidene venen hatten, aber man wächst mit seinen herausforderungen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Purpur-Diamant Mitglied Avatar von el_Barto
    Mitglied seit
    26.02.2005
    Ort
    far, far away...
    Semester:
    gefääährlisch!
    Beiträge
    646
    Hallöle,
    klingt vll etwas arrogant, aber Du musst Dir auch immer bewusst sein, dass Du den weissen Kittel trägst und deswegen auf der stumpfen Seite der Nadel stehst. Hau die Dinger (gefühlvoll) rein und wenn das nicht klappt, dann is das nich schlimm, denn dann machst Dus nochmal, weil Du das Recht dazu hast...weisser Kittel! Man hält Dich nur für schlecht, wenn Du Dir anmerken lässt, dass das was Du gerade machst nicht 100 pro lege artis sein könnte. Solange Du aber kompetent auftrittst kannst, Du einiges an mangelnder Kompetenz kompensieren.

    Und jetzt los Tiger, sie gehören Dir *lol*

    (hab das Gefühl ich bin ab April im PJ einfach nur gefährlisch)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Klugscheisser (c;
    Mitglied seit
    24.03.2003
    Ort
    Marburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    63

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von el_Barto
    (hab das Gefühl ich bin ab April im PJ einfach nur gefährlisch)
    Das Gefühl habe ich auch, aber da sind wir zu zweit.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook