teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Lang/Faller "Med. Psychologie und Soziologie" müßte bei dieser Aufgabe E "Übergangsobjekte" richtig sein!
    Das würde auch meinem Basiswissen als psychoanalytisch interessierte Studentin entsprechen.
    Das Wort "Ersatzobjekte" konnte ich in keinem meiner zahlreichen Bücher über Psychologie und Psychoanalyse finden.
    Mich verunsichert es allerding doch ziemlich, daß außer mir bisher keiner Zweifel an der Medilearn-Lösung geäußert hat...



  2. #2
    think different Avatar von cookie!
    Registriert seit
    18.08.2001
    Beiträge
    82
    Habe zum Ersatzobjekt folgendes gefunden:

    Triebe, Wünsche, Bedürfnisse die nicht am Originalobjekt befriedigt werden können, werden auf Ersatzobjekt übertragen.
    Bsp.: Schwarm für Schauspieler; Wissen ist vorhanden, das keine Chance besteht, an ihn ranzukommen: daher Suche nach Ersatzobjekt, das die gleichen Merkmale aufweist, wie der Schwarm
    Das gehört zum Abwehrmechanismus der Verschiebung.
    Scheint nicht ganz zu der IMPP-Frage zu passen!



  3. #3
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Registriert seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095
    Vielen Dank für den Hinweis,

    in der Tat kann man aus den Ausführen in LANG FALLER S. 311 entnehmen, dass Lösung E (Übergangsobjekt) wahrscheinlich die vom IMPP gewünschte Lösuing ist.

    Bei der Auswertung hatten wir diese Literaturstelle nicht gefunden sonder in Zusammenhang mit entwicklungsspychologischen Abhandlunben über Schmusetiere in diesem Zusammenhang immer wieder den Begriff "Ersatzobjekte" gelesen und uns zugegebenermaß zu früh damit zufrieden gegeben.

    Außerdem würde nach psychoanalytischer Aufassung auch dieser Begriff passen.

    Siehe ebenfalls LANG FALLER s. 69 :

    "Verschiebung: Verlagerung einer Emotion ... ein Objekt als Ersatz für ein anderes Objekt"



  4. #4
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich versteh´das nicht!
    Laut dem "Buddeberg/Willi", Psychosoziale Medizin, 2.Auflage , S. 132 Thema"Übergangsphänomene" ist das so erklärt:
    "... Auch später greift ein Kind in Situationen, in denen die Betreuungsperson nicht anwesend ist, wie z.B. Trennungen oder beim Schlafengehen auf ERSATZOBJEKTE, nach Winnicott "ÜBERGANGSOBJEKTE", zurück."
    Also ist hier doch dieselbe Variable durch zwei Begriffe gekennzeichnet.
    Antwort A müßte demzufolge genauso zulässig sein.



MEDI-LEARN bei Facebook