teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Thema: Aufmunterung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Halli,

    kann man sagen, daß es in folgenden Ländern prinzipiell "besser" ist, als Arzt zu arbeiten: Frankreich, GB, Skandinavien, Spanien, USA... Was das Gehalt betrifft natürlich wohl erheblich oder? Also bestünde die "einzige" Schwierigkeit doch nur darin, die dortigen Aufnahmeprüfungen, Nachholprüfungen bzw Sprachkenntnisse zu erwerben. Das das kein Kinderspiel ist, denke ich mir mal. Aber dennoch scheint es mir so, als sind die Perspektiven und Aussichten als Arzt außerhalb Deutschlands exzellent. Wenn man erstmal einen Fuß dort in der Tür hat, dann hat man ausgesorgt. Interessiert mich einfach, weil man doch immer wieder fast ausschließlich Positives über die Arzttätigkeit im Ausland liest. Also ist das Medizinstudium doch eigentlich 1. Wahl, wenn auch nicht unbedingt für Deutschland. Habe ich das so richtig kapiert? Denn dann könnte man das doch als Aufmunterung sehen, um das Studium durchzustehen



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Registriert seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Ich kann Dir in Bezug auf die USA nur sagen, dass man dort nach der Ausbildung zum Facharzt mehr verdient, ja. Waehrend der Ausbildung (also in der Residency) verdient man -gerade beim heutigen Dollarkurs- nomalerweise weniger (bei einer doch erheblich laengeren Arbeitszeit im Bergeich zur deutschen Klinik. Dort muss man mit 80h/Woche als Normalarbeitszeit rechnen). Gleichzeitig muss man aber daran denken, dass es in vielen Laendern ausserhalb Deutschlands zu einer starken finanziellen Belastung durch Krankenversicherung, Altersvorsorge etc. kommt. Gerade in den USA gibt es sowas nicht und dafuer geht viel (!) Geld weg, Geld, das hier schon einfach gleich an den Staat gezahlt wird. Auch wenn hier in D. so einiges im Argen ist, einen Sozialstaat wie bei uns gibt es in fast keinem Land.
    D.h.: man muss gan klar darauf achten, dass von den ganzen Bruttoloehnen, die man ja fuers Ausland abrufen kann, meist noch eine ganze Ecke abgezogen wird und zwar in hoeheren Werten, als das hier in Deutschland der Fall ist. Und in fast allen Laendern sind z.B. Krankenversicherungen eine ganze Ecke (!) teurer beim gleichen Standard. Das sind zwar alles Sachen, die vielleicht nicht so wichtig klingen, aber doch immer mit in Betracht gezogen werden muessen. Denn so ganz ohne Krankenversicherung in den USA kommt man auch als Arztkollege nicht weit bei einer Blinddarm-OP. Wenn man sich das Krankenhaus nicht leisten kann.... (und da dort Krankenhaeuser sowas von abartig teuer sind, ist das nichts ungeweohnliches auch fuer Aerzte, dass sie sich die notwendige Behandlung einfach finanziell nicht zukommen lassen koennen)...
    Hat also alles Vor- und Nachteile. Aber mehr brutto verdienen tut man wohl in vielen Laendern, das stimmt absolut. Und sollte nicht vernachlaessigt werden



MEDI-LEARN bei Facebook