teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Mach Gyn!
    Wenn Du an ein kleineres Krankenhaus gehst liegen Gyn und Geburtshilfe oft nahe beieinander. Dann kannst Du vielleicht ein bisschen Geburten kucken und vielleicht mal auf der Wochenstation helfen. Und selbst eine nicht-geburtshilfliche Gyn ist schön. Wenn Du nett anfragst, darfst Du bestimmt mal in den OP mit. All das ist doch viel schöner, als gleich mit dem Multimorbidentum und am-Fließband-Bettpfannenleeren auf der Inneren anzufangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Hallo!!

    Oh ja, das liebe Pflegepraktikum..
    Das Gelingen eines Pflegepraktikums ist soooooooo abhängig von dem dort arbeitenden Personal!!!!

    Mach einfach da dein Praktikum, was dich am meisten interessiert.
    Wenn das Personal nicht deinen Voerstellungen entspricht, und du dich nicht als Teammitglied fühlst, (so war es bei mir - wurde nur ausgenutzt) dann scheue dich NICHT davor, die Station zu wechseln..

    Also ich hab schon in der Chirurgie und der InereneinPrktikum absolviert.
    Ich muss sagen, Innere fand ich am interessantesten; ich war auf der Kardiologie.
    Wie schon erwähnt, du hast dort zu 99. 9 % mit Menschen ab 75 zu tun und tagtäglich mit Fekalien (schreibt man das soo?; oder doch mit "ä"??? Sorry, kleiner blackout) aber auch mit Viel Viel Leid!
    Es verging fast kein Tag, an dem niemand gestorben ist. Und diese sterbenden Menschen haben wirklich gelitten, viele starben an Herzinsuffizienz und Wasser in der Lunge (Atemnot..)
    Ich habe dort sehr viel dazugelernt, auch was den Umgang mit dem Tod betrifft. Dort wurde ich zum ersten Mal mit dem Tod konfrontiert. Das ist auch eine Erfahrung, die später bestimmt hilfreich sein wird..

    Aber auch verschiedene Untersuchungsmethoden konnte ich sehen; dazu ist zu sagen, ich war in einem MINI-KH, das hatte nur ca. 100 Betten und alles war recht familiär..
    Mindestens 5 -skopien konnte ich sehen; z.b. Bronchoskopie, Koloskopie usw...Auch bei einer OP (HNO) war ich dabei..währenddessen hat mir der Arzt alles erklärt!!

    Im anderen KH war das Personal echt ****, dort durfte ich nur putzen, putzen, putzen..nicht mal abstöpseln..Ich weiß nicht, warum die Schwestern aus manchen Dingen so ein Trara veranstalten..Da ist doch echt nix dabei..Aber nee, die Praktikanten durften HÖCHSTENS mal Fieber messen. Oh Gott sag ich da nur. Ja, das war auf der HNO und Chirurgie..was es da ganz viel zu sehen gibt sind Verbandswechsel (was ich aber als weitgehendst unspektakulär empfunden habe).

    Getoppt wurden die Praktika vom Praktikum auf der Unfallchirurgie-dort durfte ich nahezu alles- zudem war es ein Lehrkrankenhaus mit vielen PJ`lern, die mich bei ihren Patienten Fäden ziehen ließen und Blut abnehmen ließen..

    Summa sumarum:

    (das ist natürlich alles SUBJEKTIV)

    Ich empfehle dir: mach dein Praktikum in nem kleinen Mini-KH, dort ist alles familiär.
    Oder mach das Praktikum in einem Lehrkrankenhaus mit vielen PJ´lern, die sich freuen, wenn sie jemandem was erklären und zeigen könne.

    Viele liebe Grüße und viel Spaß bei Praktikum...Buffl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ...and i feel fine Avatar von Sorpresa
    Mitglied seit
    18.09.2003
    Ort
    Leipzig/Chemnitz
    Semester:
    every day a birthday
    Beiträge
    1.360
    hi franzi, schau doch mal hier:
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=18178
    da steht schon einiges zu verschiedenen stationen im pflegepraktikum...
    wünsch dir auf jeden fall viel spaß und ein gutes team, wofür du dich auch entscheidest...
    in meiner kehle sitzt ein tier, das frisst die klugen worte auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Also, ich mache zwar kein Pflegepraktikum, aber ich bin seit 2,5 Jahren in der Ausbildung zur Krankenschwester. Dadurch sehe ich alle Stationen und kann euch nur zu einem raten: egal ob Chirurgie, Innere oder was auch immer, es kommt einzig und alleine auf das Team an, mit welchem ihr zusammenarbeitet. Ich durfte beispielsweise im ersten Ausbildungsjahr schon eigene Bereiche auf der Chirurgie übernehmen, während ich kurze Zeit vor dem dritten Ausbildungsjahr auf einer anderen Chirurgie nicht einmal Patienten eincremen durfte. An einem Wochenende habe ich auf der zu letzt genannten chirurgischen Station mit der Stationsleitung zusammen gearbeitet, welche mich komplett alles machen liess.

    So gesehen spielt einzig und allein das Team eine große Rolle. Wenn ihr allerdings gern bei OPs zusehen möchtet, dann wählt lieber eine chirurgische oder gynäkologische Station aus (ist jedoch keine Garantie, in den OP zu kommen), für endoskopische Untersuchungen dann eben lieber eine internistische Station. Und denkt dran: das sind nur ein paar Wochen, und die vergehen doch relativ schnell...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Purpur-Diamant Mitglied Avatar von el_Barto
    Mitglied seit
    26.02.2005
    Ort
    far, far away...
    Semester:
    gefääährlisch!
    Beiträge
    646
    Innere is viel Arbeit, würd ich nich empfehlen. Ich hab damals Haut gemacht (und danach noch drei Jahre da gearbeitet), weil es ein Fach ist, in das man wenig Einblick während dem Studium hat und das ich auf keinen Fall später mal machen werde
    Innere u Chirurgie siehst Du noch oft und lang genug. Ich würd Dir also empfehlen eher ein kleines Fach auszusuchen.
    Egal was es wird, viel Spass dabei...
    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein...wir werden sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook