teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Denek ich auch,aber wie gesagt,es steht teilweise auch als KI für alpha Blocker drin...naja.Welcher Oberarzt weiss das?Aber wir müssen´s wissen *heul*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Ich kann Euch definitiv versichern, dass stark eingeschränkte LV-Funktion und Dekompensation nicht gleichzusetzen sind, obwohl es natürlich (!) Zusammenhänge gibt.

    Insofern muss man von den Fakten ausgehen und sich einen Patienten mit stark eingeschränkter LV-Funktion vorstellen. Wenn er dekompensiert ist, muss man ihn zuerst rekompensieren, in erster Linie mit Diuretika. Alle anderen genannten Medikamente sind dann im Grund kontraindiziert, es sei denn, der Patient wäre ohnehin schon damit eingestellt.

    Stellen wir uns wieder den Patienten vor. Ob er im NYHA-Stadium I, II, III oder IV ist, weiß kein Mensch, es steht nicht da. Alles ist möglich, obwohl natürlich NYHA III (oder auch II oder IV) eher sein könnte.

    Und wieder der Patient. Wenn seine LV-Funktion stark eingeschränkt ist, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit ventrikuläre Arrhythmien. Und was wirkt sich da positiv aus? Ein Betablocker, Bingo. ACE-Hemmer ist in der Situation auch gut, Diuretikum sowieso Standardtherapie bei Herzinsuffizienz.

    Aber wieso zum Teufel sollte man einen Alphablocker geben? Steht da was von Phäochromozytom oder Prostatahyperplasie? Das wären glaube ich die einzigen Argumente, die für den Alphablocker sprächen.

    In diesem Sinne - Antwort C wird wohl richtig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    6.klin.
    Beiträge
    8
    Muss mich dem mal einfach anschließen, außer den alpha-Blockern sind alle genannten Gruppen bei der Therapie der Herzinsuffizienz, ob jetzt Monotherapie oder in Kombination, indiziert, außerdem kommt es bei den alpha-Blockern schon mal zu orhosthatischen NW mit Reflextachykardie, bei Herzinsuffizienz sicher nicht wirklich gut. Beta-Blocker sind bei der Therapie der Herzinsuffizienz sicher indiziert (einschleichen), steht auch so im Karow.
    Ich halte dementsprechend auch C für die gesuchte Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Hollywood
    Mitglied seit
    29.08.2002
    Ort
    Ganz Tief im Westen
    Semester:
    Aus, Aus! das Spiel ist aus!!!
    Beiträge
    31
    Ich denke, dass das auch die "Take-home-message" sein soll, die das stets aktualitäts- und praxisbewusste IMPP uns beizubringen versucht, nämlich dass man nach neuerer Meinung die Betas eben doch einsetzen kann, auch wenn die früher als kontraindiziert galten.

    Ich bin auch gegen Alphablocker.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    14
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist mal wieder so ne bescheuert zusammenkonstruierte Frage. So ein Patient würde eh nie ein Monotherapeutikum bekommen, da man bei ner Herzinsuffizienz ja zumindest Diuretika und ACE-Hemmer gibt.

    Ich meine mich an meine Kardio-Famulatur zu erinnern (ist allerdings schon ein Weilchen her), wo mir eingebleut wurde, Beta-Blocker nur zu geben, wenn die Ejektionsfraktion gross genug ist. Kann aber sein, dass sich die Guidelines mittlerweile geändert haben.

    Ich bin auch dafür, sich wegen dieser Frage mit Bitte um Streichung ans IMPP zu wenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook