teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Hollywood
    Mitglied seit
    29.08.2002
    Ort
    Ganz Tief im Westen
    Semester:
    Aus, Aus! das Spiel ist aus!!!
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In einem der letzten Examen kam glaube ich auch eine sehr ähnliche Frage dran, wenn auch mit anderem Ziel.

    Im Kommentar stand dann eine Auflistung der "Anschlagzeiten", bei denen NaBi mit 1-5 Minuten klar am schnellsten war, deutlich schneller noch als Gluc/Insulin.

    Natürlich ist das nur ein kurzfristiger Effekt, der schnellstmöglich kausal untermauert werden muss (--> Dialyse). Aber es geht halt schnell und so hatte jedenfalls ich die Frage verstanden, weswegen ich NaBi gekreuzt habe. Allerdings sind 150 ml eh schon knackig, aber Praxis und IMPP gehen bekanntlich ja nicht immer ganz exakt den gleichen Weg...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Unregistriert
    Guest
    Mmmmh, man stelle sich einfach die Situation vor! Dieser hohe Kaliumwert und es stehen nur die in der Frage gestellten Medis bereit.
    Was würde ich tun?
    Es kommt für mich nur das Bicarbonat in Frage. -schneller Wirkeintritt, schnelle Spiegelsenkung -> Bannung der Gefahr...
    Alle anderen Medis würden bis zur Einstellung eines gleichen/annähernd ähnlichen Effektes viel länger brauchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Unregistriert
    Guest
    Uns haben sie im InnereKurs folgendes beigebracht(fürs Leben lernen,net nur fürs Stex,in einem Jahr stehn wir evtl selbts nachts im Kreiskrankenhaus ohne Dialyse vor so ne´m Patienten,die nächste ITC ist 30min weg-kann ja wirklich mal passieren!!):

    -Patient kommt,wie beschrieben: 2xHub Berotec(o.ä. ß2 Agonisten...)=senkt um bis zu 0,5mmol

    -Glucose anhängen 200ml mit 20% dazu 20IE Insulin...senkt schon ordentlich,derweil alles für die Dialyse vorbereiten(shaldon katheter,etc)

    -falls Azidose BiKarbonat nach BE, geht aber auch so,Hauptsache es wird alkalisch,um die Kaliumionen in die Zelle zu verschieben....

    -ach ja, wenn man einen schenllen dramatischen Anstieg hat,kann man auch Kalizum geben(10ml mit 2,3mmol langsam)

    Und immer schön Kontrolle,geht ja mit einem BGA Gerät in wenigen Minuten...IMPP,Du bist weldfremd!!Wnn ich schon lese,was am Anfang steht: man soll die BESTANTWORT geben,d.h.die AM MEISTEN ZUTREFFENDE!So ein Quatsch...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert
    -Patient kommt,wie beschrieben: 2xHub Berotec(o.ä. ß2 Agonisten...)=senkt um bis zu 0,5mmol
    Würde ich bei dem Patient nicht oder nur auf Intensiv mit Monitorkontrolle machen. Immerhin hat der schon "Herzrasen" und "Herzstolpern", also sehr wahrscheinlich Rhythmusstörungen. Die werden durch Betamimetika bekanntlich nicht immer besser...

    Zitat Zitat von Unregistriert
    -Glucose anhängen 200ml mit 20% dazu 20IE Insulin...senkt schon ordentlich,derweil alles für die Dialyse vorbereiten(shaldon katheter,etc)
    Ich denke, fast alle sind sich hier einig, dass das die Therapie der Wahl wäre. Leider fehlt die Antwortmöglichkeit.

    Zitat Zitat von Unregistriert
    Wnn ich schon lese,was am Anfang steht: man soll die BESTANTWORT geben,d.h.die AM MEISTEN ZUTREFFENDE!So ein Quatsch...
    Tja, irgendwo hast ja recht. Glucose-Insulin fehlt einfach in der Liste. Aber wenn es nun mal fehlt, muss man eben die zweitbeste Anwort ankreuzen, und das müsste Nabic sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der letzte Beitrag (#19) war von mir, hatte vergessen, mich einzuloggen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook