teaser bild
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 102
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2005
    Ort
    Halle
    Beiträge
    357
    hi vicious & co,

    ich kann dir da leider auch nicht viele hoffnungen machen was das ws betrifft. es gibt verschiedene gruende, die sowohl die wartesemester-anzahl sowie den nc negativ beeinflussen werden:

    1.) das neue auswahlverfahren verringert die wartesemester-quote von 25% auf 20%. zahlenmaessig heisst das, dass nur noch ca. 1600 statt vorher ca. 2000 studienplaetze per wartesemester-rangliste vergeben werden.

    2.) durch die steigende arbeitslosigkeit werden sich auch zu diesem ws wieder deutlich mehr menschen bewerben, die schon laenger im beruf waren und derzeit durch ein studium der arbeitslosigkeit entfliehen wollen... diese menschen haben im regelfall einen ungemein hoeheren wartesemester-bonus.

    3.) das neue hochschulrahmengesetz motiviert zum ws einige, die es schon aufgegeben hatten mit der medizin, sich doch noch einmal zu bewerben, da sie - faelschlicherweise - glauben, dass sich grossartig was aendern wird. die reine bewerberanzahl wird also auch nochmal steigen.

    4.) ein grossteil der universitaeten werden auch zum ws wieder weniger plaetze verteilen als noch im letzten jahr (vorallem berlin und muenchen soweit ich weiss). das verschlechtert die plaetze/bewerber-quote.

    das sind nur die groebsten faktoren mit denen ich einigen hier ihre illusionen nehmen muss...

    meine prognose deshalb: zum wintersemester wird man mindestens 10-11 wartesemester oder einen nc von unter 1.7 brauchen um sicher reinzukommen.
    der auswahlverfahren-rahmen wird sich wohl zwischen 1.8 und 2.5(wenns hoch kommt) abspielen. und letztendlich werden nur die mit besser als 2.2 ne chance haben, da die note auch bei den auswahlverfahren in fast allen unis der primaere faktor bleibt.

    ich selber habe mir bis vor kurzem auch hoffnungen gemacht aber nach diversen gespraechen mit "wissenden" und dem einholen vieler informationen oben beschrieben traurige wirklichkeit einsehen muessen.

    ich spare jetzt und werde versuchen mich einzuklagen...

    wer mir nicht glaubt und fragen zu meinen quellen hat kann mich gerne per e-mail kontaktieren.

    trotzdem viel erfolg allen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Physikumsindianer
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    MD
    Beiträge
    17
    zu 1.) Stimmt! ca. 1600 statt 2000 Studienplätze für Warter stehen fest und daran ist nichts zu rütteln

    zu 2.) Ist die Arbeitslosigkeit denn aktuell so gravierend gestiegen, dass das als Argument herhalten kann? Da kann doch alternativ auch jedes andere Studium als "Notlösung" herhalten. Ich denke da gerade an andere weniger anstrengende UND finanziell attraktivere Studienfächer.

    zu 3.) Denke ich nicht, denn das wäre nur für "Warter" interessant und für die sieht's ja eher schlechter als besser aus (s. a. Punkt 1).

    zu 4.) kann ich nicht beurteilen, denke aber auch nicht, dass das so ins Gewicht fallen wird!

    Fazit: Deine 10-11 Wartesemester finde ich persönlich etwas sehr weit hergeholt. Ich denke nicht, dass sich soviel ändern wird. Hatte zum SoSe 05 noch ca. 170 Bewerber nach Wartezeit vor mir (bei Abi 2,3 und 7 WS). Wo sollen denn jetzt 1400 bessere "Warter" herkommen? Und damit wären wir dann gerade mal bei 8 Wartesemester und Schnitt 2,3 als Prognose fürs Wintersemester. Nach deinen Berechunungen müssten ja noch deutlich mehr dazukommen... Also ich tippe eher auf 8 Wartesemester mit Schnitt gegen 3,0 (hauptsächlich aufgrund von Punkt 1)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von Olk
    Also ich tippe eher auf 8 Wartesemester mit Schnitt gegen 3,0 (hauptsächlich aufgrund von Punkt 1)
    Ich hab hier schon viele Tipps lesen müßen...leider haben all zu oft die Schwarzmaler recht behalten...

    Aber wenn deine Prognosse tatsächlich zutreffen sollte, geb ich dir einen aus!!!
    Angehängte Grafiken
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Hallo Honny!!

    Du meinst, der HAV-Rahmen bewegt sich zw. 1,8 und 2,5??
    Das klingt doch mal garnicht schlecht!!
    Aber bis 2,5 denke ich wirds nicht ganz gehen..magst du vielleicht deine Quellen publik machen?? Bin ganz schön interessiert..
    *Blicks doch net mit den PM`s, nur wenn man mir eine schíckt*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Eismann2005
    Kann man, wenn man einen Studienplatz über die Wartesemester bekommt, sich seinen Studienort aussuchen (würde Heidelberg als 1. angeben) ??
    Also bei mir hatte die Vergabe der Studienplätze nichts mit der Vergabe der Studienorte zu tun. Zuerst geht's nur drum, ob Du überhaupt einen Platz bekommt und dann wird unter denen geguckt, die einen sicher haben, wo die hin kommen. Soweit ich das verstanden hab, hat sich daran auch nichts geändert.
    'Ne Uni wie Heidelberg als erste anzugeben war recht riskant - sogar wenn man ein Super-Abi hatte.
    Man kann natürlich sein Glück versuchen, wenn Dir sonst alles egal ist. Ich würde aber lieber Unis an den vorderen Stellen angeben, wo die Chancen realistischer sind hinzukommen (ist natürlich besonders hoch, wenn's die nächste zum Wohnort Deiner Eltern ist). Dann kann man wenigstens noch ein bißchen aussuchen und wird nicht irgendwo in die Pampa geschickt.
    Ich würd mich nicht zu sehr auf eine Uni fixieren. Sieht vielleicht toll aus, wenn man hinterher sagen kann, man hat in Heidelberg oder Tübingen studiert, aber das ist auch nicht alles...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook