teaser bild
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 102
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2005
    Ort
    Halle
    Beiträge
    357
    hallo nochmal,

    @ olk:

    zu 2.) erade in den koepfen der deutschen ist die arbeitslosigkeit im vergleich zum letzten jahr dramatisch gestiegen, vorallem durch das durchbrechen der 5mio-grenze. und gerade diese tatsache laesst viele auf dem arbeitsmarkt derzeit resignieren, so dass sie sich neu orientieren. sicherlich werden andere studiengaenge genauso herhalten, aber medizin hat gerade bei der aelteren generation unter uns "jungen" sowohl finanziell als auch prestigemaessig einen hohen stellenwert.

    zu 3.) das stimmt ueberhaupt nicht was du da sagst. wieso ist das neue gesetz gut fuer die warter? (siehe punkt 1) es soll ja gerade die engagierten leute mit vorerfahrung motivieren. dass da so einige warter bei sind is ja logisch. allerdings werden gerade leute mit 4-7 wartesemester und nem nc jenseits von 2.3 sich noch einmal angesprochen fuehlen und es versuchen, da sie glauben, dass das neue rahmengesetz gerade ihre chance drastisch hat steigen lassen. die gesamtbewerberzahl wird gerade dadurch meiner meinung nach stark steigen.

    zu 4.) diese tatsache ist ja auch noch nicht festgelegt, aber wahrscheinlich. doch wenn nur 10 plaetze pro uni gestrichen werden. waeren dass fast 400 von ca. 8000. ein doch recht bedeutender faktor imho der sich sowohl auf wartesemester (nochma, ein paar dutzend weniger) als auch auf den nc auswirken wird.

    wenn du meinst, dass trotz dieser punkte (vorallem punkt 1) die wartesemester-zahl sich im vergleich zum vorjahr rein gar nicht aendern wird, dann finde ich das sehr viel eher weit hergeholt.
    den 3.0er-nc hast du jetzt hoffentlich als zweitkriterium bei gleicher wartesemester-anzahl gesehen. denn als auswahlverfahrens-grenze waere das ja geradezu utopisch.

    @ harlekyn: ich werde drauf zurueckkommen ;o)

    @ buffl: ja so ungefaehr stelle ich mir das fuers ws vor, aber is ja auch nur ne (recht optimistische) schaetzung. jedoch muss man mit 2.5 gucken wo man sich bewirbt. die obergrenze wirds nur selten geben. und wenn man dann in ein auswahlverfahren kommt wird man mit dieser grenzwertigen note meist eh gleich von den unis aussortiert... so dass die "endbereinigte" grenze wohl so bei 2.1-2.2 liegen wird, die dann zum auswahlgespraech oder was auch immer berechtigt... wobei das die ausnahme sein wird und oft trotzdem nur der nc zaehlen wird.

    meine quellen sind vielfaeltig buffl: ich bin im vergangenen jahr an einige unis gefahren und habe mit mehreren medizin-professoren gesprochen. zudem kennt mich meine zvs-beauftrage schon beim vornamen ;o)
    ausserdem habe ich mehrere asta-beratungen ueber mich ergehen lassen und nicht zuletzt habe ich mehrere gespraeche mit angesehen anwaelten gefuehrt (dr. zimmerling, brehm etc...) die sich wohl besser als jeder andere in deutschland mit dem zulassungsverfahren auskennen.

    das dazu... ich hoffe es ist keiner zu enttaeuscht, aber es sieht alles andere als rosig aus. besser wirds definitiv erst, wenn die zvs abgeschafft wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Maltinchen
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    83
    Hab grad erst gesehn, daß Heidelberg die nächste Uni für Dich wäre.
    Würd mich aber trotzdem nicht drauf verlassen, daß ich da unterkomme, weil ja unter denen, die dieses Sozialkriterium aufweisen können ja auch noch mal nach der Note geguckt wird...
    Aber versuchen kann man's natürlich, wenn einem das wichtig ist. Zum Glück kann man ja auch noch mehr Unis angeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2004
    Ort
    Regensburg, Leipzig
    Semester:
    14.
    Beiträge
    172
    guten abend!

    mal eine ketzerische frage: ist es überhaupt schon sicher, dass zum kommenden WS die neuen zvs regeln anwendung finden?

    auf der zvs website steht doch (wenn ich das richtig verstanden habe) dass das (bundes-)hochschulrahmengesetz noch in jedem bundesland ins landesrecht aufgenommen werden muss.

    und seit monaten wurde die entsprechende seite auf zvs.de nicht mehr aktualisiert, was neuigkeiten über diese umsetzung ins landesrecht betrifft. kriegen die länder das überhaupt rechtzeitig hin? und was passiert falls die länder es verschlafen?

    ich habe über das thema vor 6 wochen eine mail ans land hessen geschickt und gefragt wie weit wir sind. habe aber keine antwort erhalten...

    weiß jemand etwas darüber?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2005
    Ort
    Halle
    Beiträge
    357
    @ chutenalua: wie du auch auf der zvs-seite lesen kannst haben einige bundeslaender das gesetz durchaus schon aufgenommen (ba-wü, bayern, niedersachsen, nrw). die anderen werden wohl noch rechtzeitig nachziehen denke ich. trotzdem sind eher die unis das problem, da die letztzendlich das gesetz umsetzen muessen, nicht die laender selbst. jede uni muss ja selbst zusehen was sie aus dem gegebenen macht. allerdings isses imho muessig daruber nachzudenken... weil sich in der praxis eh nichts aendert... aber soll jeder sehen wie er will...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    wie schon gesagt, die seite der zvs mit den ländern, die schon das gesetz übernommen haben, wird nicht aktualisiert...keine ahnung warum nicht
    aber es deffenitiv schon mehr länder, die das gesetz beschlossen haben
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook