teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mich dem oben gesagten nur anschliessen. Trotzdem, nochmal:

    1. Zeit und Übung sind das Wichtigste.

    2. Auch wenn du's kannst geht's noch mal daneben.

    3. Mach es dir anfangs so leicht wie möglich, also....versuche dir erst mal leichte Patienten zu finden, setz dich bequem und ruhig hin, staue gut, lass den Arm eine Weile runterhängen, nimm die beste Vene die du finden kannst, auch wenn's der Ellenbogen ist.

    4. Keine Panik.

    5. Und wenn's nicht geklappt hat, nächster Patient her und nochmal probieren (wozu sind die den sonst da?)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Hier und da...
    Semester:
    nie wieder!
    Beiträge
    148
    Ist ja nun schon fast alles gesagt worden.
    Eins noch - ein Tip von einem Allgemeinarzt, bei dem ich meine Praxisfamulatur absolviert habe: Wenn der Pat. nach einem Fehlversuch (der jedem passiert) ungeduldig ist und maulig wird (am liebsten gleich den Professor wollen, weil Du es ja eh nicht kannst), dann sag ihm einfach, daß es nicht klappen kann, wenn er/sie zurückzuckt. Niemand kann kontrollieren, ob dem tatsächlich so war. Aber Du gewinnst deine Ruhe und Autorität zurück und es ist ein Beitrag zur Seelenhygiene.

    Nur die Ruhe - alles wird gut.

    PS: Ich habe schon Fach- und Oberärzte danebenstechen sehen. Ist im Moment natürlich beruhigend, heißt aber auch, daß es immer wieder Fehlversuche geben wird. Wenn auch hoffentlich immer weniger ...
    Der Kranke traut nur widerwillig
    Dem Arzt, ders schmerzlos macht und billig.
    Laßt nie den alten Grundsatz rosten:
    Es muß a) wehtun, b) was kosten.

    Eugen Roth (1895-1976)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    hammer hart
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Semester:
    post-PeeJay
    Beiträge
    24
    Am einfachsten wird es wenn Du Dir Zeit nimmst um richtig zu stauen, sofern Du die Vene nicht direkt gut tasten kannst.
    Bei hartnäckigen Fällen staue ich mit einer Blutdruckmanschette bis über den systolischen Druck, lasse dann kurz das Blut in den Arm zurückfliessen und staue dann ganz normal mit dem Schlauch.... hat bisher immer prima geklappt.

    Ah und ich kann eine Famulatur in der Anästhesie empfehlen, da kannst Du in aller Ruhe und ohne Kommentare von den Partienen üben. Hat mir sehr geholfen.

    Nur Mut, alles eine Frage der Übung



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Habe meine letzte Famulatur in einer Klinik speziell für Belange geistig Behinderter absolviert - da passiert es auch sehr oft, das a) die Leutchen gar nicht kapieren, was du machst und sofort zurück zucken oder b) sich alle drei Minuten die Viggo ziehen.

    Mein Tipp - hinsetzen und den Arm ruhig zwischen die Beine klemmen - klingt alles etwas derber, aber es hilft!!
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Fluchtmutante Avatar von Lasix82
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    war Marburg
    Semester:
    FÄ für Anästhesie
    Beiträge
    445

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hatte am Anfang auch immer meine Probleme!
    Ich kann dir noch empfehlen die Haut auf dem Handrücken straff zu ziehen ( mit deinem Daumen) und immer in eine Venengabelung zu stechen, dann kann dir die Vene nicht wegrollen.Es schon bald klappen!! Viel Glück!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook