teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ah..habe die Passage gefunden...ist auch so in der von SH zu finden. Jedoch verstehe ich die Passage so:
    - wenn eine Ausbildung AUSSERHALB EU (EWG, Staaten die gleichgestelt sind wie zB Schweiz) angerechnet werden soll, muss ein 12 monatiger teil in D abgeleistet werden
    - gleiches gilt, wenn Nicht EU Bürger in EU Ländern eine Weiterbildung anstreben und in D das Diplom erhalten wollen.

    Damit ist der deutsche, der in Frankreich, Schweiz oder Norwegen seine Ausbildung macht, aber den deutschen FA haben möchte, NICHT an ein Weiterbildungsjahr in D gebunden!!!

    Sieht das jemand anders?

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Premium Mitglied Avatar von Radiofreak
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Schweiz
    Semester:
    OÄ Radiologie
    Beiträge
    142
    Hallo Niere!

    Du verstehst die Passage also so, dass man im Prinzip die 5 geforderten Jahre komplett im Ausland absolvieren kann und dann trotzdem den dt. Facharzt machen kann? Und die Berechtigung an der Prüfung teilzunehmen, wäre dann nur die deutsche Staatsangehörigkeit? Also ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, ich denke schon, dass man schon eine Mindestzeit hier gearbeitet haben muss, um den dt. FA zu bekommen.
    Aber ich denke, man kann die Passage so oder so lesen, Spekulationen helfen ja nicht, ich werde einfach mal ganz dumm nachfragen, wenn ich mich bei der Ärztekammer anmelde.

    Gruß

    Radiofreak



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Hab mal an die AK SH geschrieben und sie um ein Statement gebeten...poste sobald ich bescheid weiss.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eine Antwort der Ärztekammer Schleswig-Holstein erhalten und es ist definitiv so, wie ich es bereits verstanden habe.

    Eine FA-Ausbildung im europäischen Ausland (EU + gleichgestellte Staaten wie zB Schweiz) kann zu 100% im Ausland abgeleistet werden ohne jemals einen Tag in D gearbeitet zu haben.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook