teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 462 von 663 ErsteErste ... 362412452458459460461462463464465466472512562 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.306 bis 2.310 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2306
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Nicht falsch verstehen, macht natürlich trotzdem Spass Aber parallel mit semi-Doktorandenstatus ein Experiment in kürzester Zeit durchjagen und gleichzeitig für alle Leute im eigenen und angrenzenden Projekten ansprechbar sein UND dann noch von den ebenfalls knietief in Arbeit steckenden TA dankbar mit diversen Routineaufgaben überhäuft werden, weil, ach, schön dass du mal wieder da bist, du kannst das ja, cool das endlich mal jemand da ist der mir x und y und z abnehmen kann kann wirklich mal in Arbeit ausarten, so dass ich mich tatsächlich schon nach wenigen Tagen dabei ertappt habe, mich auf den nächsten "nur-OP" Tag zu freuen, so zur Entspannung zwischendurch.

    Zanza, ja, bei uns (Uni, Anästhesiologie) ist das so, dass diejenigen, die Bock auf Forschung haben, grundsätzlich auch dafür freigestellt werden. In der Regel aber erst nach Abschluss der eigenen Promotion und auch abhängig davon, wie die obere Etage zu deinem Projekt steht.
    Naturgemäß ist es schon so, dass Labortage die ersten Posten auf dem Wochenplan sind, die fallen, falls es personalmäßig unerwartet eng wird. Finde aber grundsätzlich ok, dass Patientenversorgung Priorität hat. Praktisch wird schon auch darauf geschaut, was die Person gerade so macht und ein Tag "einfach mal nur so um bei den Doktoranden mal wieder nach dem Rechten zu schauen" wird wahrs. eher gefährdet sein, als wenn man konkret an etwas arbeitet, was man zu einer bestimmten Frist abgeschlossen haben muss.
    In welchem Umfang man Labortage bekommt variiert stark. Manche werden projektbezogen immer wieder mal für ein bis zwei Wochen am Stück freigestellt, andere haben konstant so ungefähr einen Labortag pro Woche zur Doktorandenbetreuung etc.
    Ich hatte jetzt mal für ca. einen Monat je 3 Tage Labor pro Woche weil ein paar Vorversuche/Proof of Principle-Sachen für einen DFG-Antrag möglichst schnell laufen mussten und keine unserer Vollzeit-Labor-Kräfte die Methode beherrschte und eine davon bzw. einen Doktoranden da erst einzulernen zu lange gedauert hätte.
    Praktischerweise war die Nachfolgedoktorandin meines Diss-Projektes während der Zeit auch mit ihren Versuchen zugange, so dass ich zeitgleich auch noch auf sie aufpassen konnte. Am Ende habe ich dann noch den Doktoranden, der das Projekt letztlich machen soll, angelernt, perspektivisch soll ich den nun auch weiter mitbetreuen und werde dafür hoffentlich auch in Zukunft immer mal wieder einen Labortag bekommen.

    Ich kann mich bislang nicht beklagen (auch wenn ich in der Zeit auch den einen oder anderen Spätdienst nutzen musste, um vorher noch mal eben schnell was im Labor fertig zu machen). Es ist aber leider auch bei uns sehr abhängig vom guten Willen der Vorgesetzten und keineswegs so, dass einem eine bestimmte Anzahl an Tagen pro Zeitabschnitt zustehen würde. Finde es so aber immer noch besser als in manch anderer universitären Abteilung, wo Forschung grundsätzlich etwas ist, was in deiner Freizeit stattfindet, bzw. bei den normalen täglichen Aufgaben noch irgendwo dazwischengequetscht wird. Wenn man seinen Labortag erstmal angetreten hat, wird man in aller Regel auch wirklich in Ruhe gelassen. Mal abgesehen davon, dass man natürlich der bevorzugte Kandidat ist, der an dem Tag dann auch Studentenunterricht halten darf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2307
    Atya
    Guest
    Hallo
    Darf man sein Diss bei einer nicht Dr.med schreiben?
    Ich hatte letzte Woche eine Vorstellungsgespräch mit einer Frau Prof.Dr .sie hat molekular Medizin studiert und kein Medizin und hat mir erzählt, dass sie eine Medizinstudentin betreut hat
    Die Arbeit dauert voraussichtlich 2 Jahren ohne ein Semester auszusetzen, was ich natürlich sehr cool finde, da eine Diss meine Meinung nach immer länger als 1 Semester braucht. Und ein Semester auszusetzen lohnte sich sicherlich nicht so sehrr
    Ich muss aber ein Tierkurs absolvieren weil ich mit Mäuse arbeiten werde( haha) das einzige was mir Angst macht ist die Paper, die sind alle auf Englisch und meine EnglischKenntnisse sind leider nicht genug :-/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2308
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Atya Beitrag anzeigen
    Darf man sein Diss bei einer nicht Dr.med schreiben?
    Wieso sollte man nicht dürfen? Kannst ja auch nochmal in deiner Prüfungsordnung nachlesen was dort dazu steht.

    Jede experimentelle Arbeit dauert länger als ein Semester. Das ist total normal. Wenn deine Doktormutter aber jetzt schon 2 Jahre für die Versuche veranschlagt, dann ist das zwar sehr klug, ich denke es wird aber trotzdem länger dauern. Ich habe bis jetzt noch niemanden kennen gelernt, der seine Arbeit in der dafür vorgesehenen Zeit geschafft hat. Gerade bei experimentellen Arbeiten kommt es häufig zu Problemen.

    @Thread: Ich habe am Freitag schön gefärbt, aber leider ist das Gerät mit dem ich meine Schnitte einscanne im Moment nicht funktionsfähig. Ich hoffe, dass sich das schnell ändert. Ansonsten habe ich ein Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2309
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    @ Atya: Wie Miss_H schon gesagt hat: Ob der Betreuer oder die Betreuerin selbst Mediziner ist oder nicht, ist egal, wichtig ist nur, dass der- oder diejenige an der Medizinischen Fakultät ist.

    @ Miss_H: Das ist blöd :-/ Gibts vielleicht ein anderes Institut, das auch ein Gerät dafür hat und bei denen du sonst scannen kannst? Bei uns ging das mit einigen anderen Instituten relativ problemlos.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2310
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Zanza Beitrag anzeigen
    @ Miss_H: Das ist blöd :-/ Gibts vielleicht ein anderes Institut, das auch ein Gerät dafür hat und bei denen du sonst scannen kannst? Bei uns ging das mit einigen anderen Instituten relativ problemlos.
    Leider nein. Es ist das einzige Gerät am Campus und halt schon uralt. Ich hoffe das Problem lässt sich beheben. Das nächste Gerät steht in der Nachbarstadt. Das ist aber total ungünstig für mich, da ich meine Schnitte am Abend in Lösung stelle und am nächsten Tag entfärbe und neu färbe. Das wäre dann nicht möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook