teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 538 von 662 ErsteErste ... 38438488528534535536537538539540541542548588638 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.686 bis 2.690 von 3310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2686
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Fällt unter den Begriff Bauernopfer und gilt zumindest bei VroniPlag tatsächlich als falsches zitieren. Es geht hier nicht um den Satz "Lungenkrebs hat eine Prävalenz von 10% [XX]", aber wenn in dem Review steht:
    "Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen [2] der westlichen Welt und hat eine Prävalenz von 10% [2]. Die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen [3]." und in deiner Einleitung steht dann:

    "Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Die Prävalenz beträgt ca. 10% und die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen." gilt das als Bauernopfer.

    Ich halte das ganze in Einleitungen von medizinischen Doktorarbeiten ehrlich gesagt für nicht schlimm, da es häufig um allgemein bekannte Fakten geht die man vermutlich auch ohne ein entsprechendes Review so geschrieben hätte. Auch bei vielen auf den entsprechenden Plattformen angemahnten "Plagiaten" bin ich mir gar nicht sicher ob es wirklich ein bewusste oder unbewusstes Plagiat war oder ob jemand es eben nicht einfach zufällig ähnlich formuliert hat. Formal korrekt wäre aber:
    Wie Schmidt et al. zusammenfassend beschrieben haben [X], ist Lungenkrebs eine der häufigsten Todesursachen der westlichen Welt [2] und in Deutschland [Y]. Die Prävalenz beträgt ca. 10% [2] und die häufigsten Risikofaktoren sind Schlafen, Wasser trinken und nicht Rauchen [3]."
    Also das dein Beispielsatz ein Plagiat ist, wenn ich den quasi aus dem Paper genauso abschreibe und nicht wenigstens irgendeine der Quellen dazu zitiere, ist ja klar. Bzw in deinem Fall müsste ich das ja sogar als wörtliches Zitat mit " " kennzeichnen. Aber wenn ich den Satz umformuliere und die Quellen angebe, ist es doch kein Plagiat mehr.



  2. #2687
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    1:1 abschreiben aus einem Review würde ich sowieso nie empfehlen. Falls die selbst gewählte Struktur der Einleitung dann abschnittsweise einem Review ähnelt, dann ist es halt so. Es ist ja trotzdem meine eigene Struktur und man kann das Rad nicht neu erfinden.



  3. #2688
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Bin da ganz bei euch und finde es genauso. Ihr solltet euch aber mal die Mühe machen ein paar von den medizinischen Arbeiten auf den bekannten Plattformen ansehen. Ihr würdet staunen was da alles plötzlich angemahnt wird... sinnvoll finde ich das aber nicht.



  4. #2689
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Schreibt noch jemand gerade Paper?



  5. #2690
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Ich muss zum Glück nur Korrektur lesen. Wenn ich es selbst schreiben müsste, dann würde es kein Paper geben



MEDI-LEARN bei Facebook