teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 545 von 662 ErsteErste ... 45445495535541542543544545546547548549555595645 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.725 von 3310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2721
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich finde beim Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten ist dieser Teil der Schwerste. Das Daten erheben, M&M und auch das Auswerten finde ich viel einfacher vom Gefühl her.

    O-Ton meines Drvaters war, dass man in der Diss ruhig etwas weiter ausholen kann als bei Publikationen, insbesondere was die Einleitung angeht. ~20 Seiten soll die Einleitung haben sagt er, dass hätte sich bei anderen Promotionen bewährt.

    Bei mir gehts um die Bildgebung, ich hatte mir also überlegt einen Einstieg in die COPD (1-2 Seiten max) zu geben, Definition, Epidemiologie (oh das spielt ja oft eine Rolle), kleiner Absatz Risikofaktoren und Entstehung, dann etwas mehr zur Pathologie (was passiert da eigentlich um zu Verstehen warum sieht es hinterher so aus), das aber halt auf Lehrbuch/Leitlinien Niveau.

    Und dann 4-5 Seiten in die Tiefe was Bildgebung angeht, weil das ja relevant ist und da eben den aktuellen Stand der Forschung skizzieren und herausheben warum die Arbeit was neues untersucht und warum das wichtig ist .

    Lehrbuchniveau für den Einstieg hatte ich mir überlegt falls einer der Gutachter total fachfremd ist. Das kommt doch sonst blöd wenn ich direkt mit den Finessen der Bildgebung einsteige und derjenige der es liest ist Maschinenbauingenieur oder Mathematiker und versteht nur Bahnhof.

    Haltet ihr das für Vernünftig?^^



  2. #2722
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Fachfremd wird er nicht sein, höchstens ein promovierter Mediziner im anderen Fachbereich als Pulmonologe/Radiologe.



  3. #2723
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    [...]
    Haltet ihr das für Vernünftig?^^
    Angenommen Du bist Wissenschaftler und hast als Dienstaufgabe neben einem Anteil Krankenversorgung noch zwei Paper und einen Drittmittelantrag zu schreiben sowie ein Gutachten zu einem Drittmittelantrag und zwei Paper zu reviewen.

    Frage: Löst es Begeisterungsstürme aus 20 Seiten Schwafelei einer bestenfalls mittelprächtigen (sonst wäre es eine kumulative Disseration von 10-15 Seiten inklusive abgedrucktem Paper) Arbeit zu lesen?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  4. #2724
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Na gut, wenn man ein Seitenzahl von seinem Doktorvater hört, muss man das ja auch erfüllen. Hat man ja keinen anderen Wahl



  5. #2725
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    Na gut, wenn man ein Seitenzahl von seinem Doktorvater hört, muss man das ja auch erfüllen. Hat man ja keinen anderen Wahl
    Genau das ist mein Problem. Sonst würde ich mir die Grundlagen sofort sparen, aber 20 Seiten bekomme ich mit konventioneller Bildgebung einfach nicht voll. Zumal da der größte Teil heutzutage auch als Lehrbuchwissen gelten kann, die Primärquellen dazu sind fast ausschließlich vor dem Jahre 2000 veröffentlicht. 😀



MEDI-LEARN bei Facebook