teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 556 von 662 ErsteErste ... 56456506546552553554555556557558559560566606656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.776 bis 2.780 von 3310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2776
    jinkxed
    Guest
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen wie weit du schon mit deiner Arbeit bist und was für einen Charakter deine Arbeit hat (retrospektiv, experimentell)? Mir ist klar, dass man jede Quelle prüfen sollte. Aber wie soll man das denn schaffen? Mein experimenteller Teil hat schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen und jetzt habe ich mir auch für das Schreiben frei genommen. Aber wenn ich jede Quelle kontrolliere, dann brauche ich für die Arbeit mehr als ein Jahr Vollzeit nur zum Schreiben.
    ich will wirklich nicht devil's advocate spielen, aber wird in einer medizinischen Dissertation wirklich jede Quelle geprüft? was soll und was ist, ist natürlich wieder ein anderes thema... denn wenn selbst psychosomatische Papers anscheinend Sekundärquellen nutzen, werden sie ja anscheinend dennoch publiziert. Aber ich bin selber total überfordert mit dem Thema.

    Übrigens hab ich letztens ne Doktorarbeit aus der Plastischen Chirurgie gelesen, die in der Einleitung Wikipedia zitiert hat......... da hab ich auch leicht gestaunt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2777
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen wie weit du schon mit deiner Arbeit bist und was für einen Charakter deine Arbeit hat (retrospektiv, experimentell)? Mir ist klar, dass man jede Quelle prüfen sollte. Aber wie soll man das denn schaffen? Mein experimenteller Teil hat schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen und jetzt habe ich mir auch für das Schreiben frei genommen. Aber wenn ich jede Quelle kontrolliere, dann brauche ich für die Arbeit mehr als ein Jahr Vollzeit nur zum Schreiben.
    Auch eine experimentelle never ending story mit Freisemestern. Wie weit ich bin kann ich gar nicht so genau sagen; ich schreibe so in Fragmenten vor mich hin. Methoden und Ergebnisse habe ich im Prinzip fertig, Diskussion ist gut in Schuss aber eben erkennbar fragmentiert, von der Einleitung existieren nur ganz vereinzelte Subkapitel. Das Gerüst steht aber komplett, als ausgearbeitete Argumentationsstruktur mit Quellen. Teilweise muss ich da den brandneu veröffentlichten Shit noch einpflegen, ansonsten lässt es sich so wirklich gut runterschreiben. Nur habe ich natürlich in der Regel keine Zeit oder Lust...

    Der Fall, den du oben beschrieben hast, ist sehr eindeutig. Du hast ja die Primärquelle geprüft und festgestellt, dass die Sekundärquelle an dieser Stelle nicht nachvollziehbar ist. Entweder wurde die Primärquelle falsch zitiert (nicht die richtige oder fehlende Quelle) oder die Sekundärquelle ist inhaltlich falsch.
    Kritische Quellenprüfung heißt ja nicht, Literatur misstrauisch und vollständig zu zerlegen, sondern die eigenen Argumente bestmöglich zu belegen. Sekundärliteratur scheidet also in unserem Feld fast immer aus, ungelesene Primärliteratur zu zitieren verbietet sich selbstredend.
    In was für Zusammenhängen stößt du denn an solche Fälle?

    Zitat Zitat von jinkxed Beitrag anzeigen
    ich will wirklich nicht devil's advocate spielen, aber wird in einer medizinischen Dissertation wirklich jede Quelle geprüft? [...] Übrigens hab ich letztens ne Doktorarbeit aus der Plastischen Chirurgie gelesen, die in der Einleitung Wikipedia zitiert hat......... da hab ich auch leicht gestaunt
    Warum sollte ich ein Quelle verwenden, die ich selbst nicht prüfe? Wenn der Selbstanspruch fehlt, wird die Arbeit zwangsläufig beschissen - das ist klar, dann aber ohnehin auch egal...
    Zitat Zitat von jinkxed Beitrag anzeigen
    [...] was soll und was ist, ist natürlich wieder ein anderes thema... denn wenn selbst psychosomatische Papers anscheinend Sekundärquellen nutzen, werden sie ja anscheinend dennoch publiziert. Aber ich bin selber total überfordert mit dem Thema. [...]
    Müsste man eben im Einzelfall gucken; es gibt ja durchaus gute Gründe, Sekundärliteratur zu zitieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2778
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    ich hasse meine Doktorarbeit
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2779
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen Beitrag anzeigen
    ich hasse meine Doktorarbeit
    Kann ich gut verstehen. Hatte zwar auch Phasen im Labor, die nervig waren, aber Schreiben ist die Pest.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2780
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    Müsste man eben im Einzelfall gucken; es gibt ja durchaus gute Gründe, Sekundärliteratur zu zitieren.
    Ich habe ein Review, welches ich gerne zitieren würde. Dort werden verschiedene Therapien verglichen und am Ende gibt es eine zusammenfassende Aussage zur Therapie. Diese möchte ich gerne zitieren. In diesem Fall finde ich es sinnvoll das Review zu zitieren (auch wenn hinter der zusammenfassenden Aussage nochmal zwei Primärquelle angegeben sind). Kann man dann schon machen oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook