teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 88 von 663 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188588 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 440 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #436
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Lava
    Meinen Betreuer fragen, wie der sich das vorstellt? Ich glaube, der hat keine Vorstellungen. Wenn ich fragen, heißt es immer nur "ja, mach mal so"
    Hm. Also eine typische Dr.-Arbeits-"Betreuung".

    Naja... also ich find für die Einleitung ist ein gutes Vorgehen, sich Stichwortartig auf einen Zettel zu schreiben, was bei der Arbeit eigentlich untersucht wurde (auf 2-3 Punkte eindampfen). Und dann "rückwärts" von den Resultaten ausgehend aufzuschreiben, was der Leser an Stichworten geliefert bekommen muss, um die Ergebnisse zu verstehen, so dass der erste Abschnitt der Einleitung als letztes geschrieben wird. Dann hast Du am Ende einen durchgängigen roten Faden, der im Allgemeinen beginnt und bei den Ergebnissen endet. Chemiker nennen so etwas analoges bei der Kochplanung für große Moleküle eine Retrosynthese.

    Bei vielen Papers findest Du auch, dass die Autoren am Ende der Einleitung schon eine kurze Zusammenfassung geben, was jetzt letzten Endes untersucht wurde und was dabei rausgekommen ist. Die Einleitung muss halt zu den Ergebnissen hinführen, die Diskussion von den Ergebnissen wegführen. Sprach der Flemingel. *hüstel*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #437
    Ehemaliger User 02082011
    Guest
    Hallo,

    ich klinke mich auch mal wieder ein. Das scheinbar wirklich viele ebensolche Rewiev-Schusterei betreiben, ist doch sehr beruhigend.

    Nach 1 Wochen Einleitung schreiben (reine Einleitung); habe mich für eine Lösung mit EInleitung und dann Thematischen Überbau entschieden, also für 3 beschissene Seiten eine Woche!!! bin ich nun wieder bei den verdammten Ergebnissen.

    Wie macht ihr das bloss? Ich finde niemand, der es schafft, eine Regression mir so zu erklären, dass ich weiss, was ich in den Ergebnisteil schreiben muss. Hat jemand eine Art Vorlage? Alle rechnen immer nur T-Tests, von Regressionen sah ich bisher wenig. Die stat Beratung war wirklich rausgeschmissene Zeit. Dieser Ergebnisteil macht mich irre. Seit Juli schieb ich ihn wieder hinten ran.
    Zwischendurch ist trotz SicherheitsBackup auch noch ein Teil verschwunden- alles ein wenig ätzend.

    Ich hoffe, ihr seid erfolgreicher,

    b.

    PS: Was ist denn eine Betreuung- so was gibt es???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #438
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Werds auch ähnlich machen wie Flemingulus sagt (deckt sich auch mit der Aussage meines Betreuers). Du schreibst in der Einleitung über die Themen, die du in der Diskussion ansprichst. Deshalb bei mir: Methoden -> Ergebnisse -> Diskussion -> Einleitung. Er will maximal 10-15 Seiten sehen, damit komme ich aber auch wohl klar (hoffe ich). Obwohl ich gerade den Eindruck habe, dass meine Diss ein endlos weites Feld umspannt... Naja, wird schon...


    @bisseline
    Was rechnest du denn für Regressionen? Einfache lineare oder multiple? Eigentlich musst du doch im Ergebnis-Teil nicht viel dazu erklären, sondern die Teile nur in Tabellen-/Diagramm-Form darstellen. (also ohne Literaturverweise und so!)
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #439
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Aber wenn ich etwas diskutiere, nehm ich ja Bezug auf in der Einleitung erwähnte Sachen. Ist es da nicht geschickter, die Einleitung vor der Diskussion zu schreiben? Zumal ich mir ja selbst erstmal durch Literaturrecherche einen Überblick verschaffen muss. Hab festgestellt, dass ich da eigentlich parallel schon was schreiben kann. Ggf. wird eben nochmal geändert, gekürzt, erweitert.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #440
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ach ja, ich hab gestern was absolut Geiles gefunden für meine Diss!!! Ein Review über emotionalen Stress als Trigger eines Akuten Koronarsyndroms. Es gibt sogar Studien, die untersucht haben, ob bei Fußballspielen Herzinfarkte häufiger vorkommen!!! Und in der Tat haben das wohl einige Studien gezeigt, insb. wenn es zu einem Elfmeterschießen kommt. Andere Studien wiederum fanden bei den beobachteten Spielen keine Häufung - allerdings gab's da auch kein Elfmeterschießen Desweiteren wurden die Häufung bei/nach Erdbeben untersucht und es gab Erdbeben, bei denen Herzinfarkte häufiger vorkamen, jedoch nicht immer! Die Erdbeben mit der Häufung waren alle an einem Montagmorgen im Winter - morgens, montags und Winter sind allesamt bekannte Trigger von Herzinfarkten. Geil, oder?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook