teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2001
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    mir steht im September noch die Müdliche bevor und ich weiss überhaupt nicht wie ich dafür lernen soll. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich vor lauter Gekreuze den Überblick für das wirkliche Basicwissen verloren habe.
    Vielleicht kann mir ein Phsikumserfahrener ein paar Tips geben.
    Ich habe völligen Horror vor der Prüfung.
    Wenn ich schon daran denke, freuen sich meine Magengeschwüre auf neue Nahrung.

    Bey Jodel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2001
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    14
    Also bei mir liegt das Physikum ja nun schon ein bißchen zurück, aber die nächste mündliche Prüfung kommt ja bald beim Zweiten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Mündliche (trotz etwaiger Schweißausbrüche vorher) wesentlich angenehmer ist. Im Gespräch fällt einem oftmals mehr ein und ein Fehler leichter auf. Außerdem wird der Prüfer selbst einen in den allerschlimmsten Fällen auf einen Marginalfehler aufmerksam machen, so daß man dann mit dem richtigen Ansatz weiterarbeiten kann.

    Das allerwichtigste bei der Vorbereitung war für mich das Treffen mit meiner Prüfungsgruppe. Wir haben uns gegenseitig Fragen gestellt. (auch aus "In Frage und Antwort") Dabei übt man nämlich das freie Sprechen und Erläutern von Zusammenhängen, was nach dem ganzen Kreuzen echt schwerfiel.
    Ich fand das z.T. vorher auch echt blöde meinen Kommilitonen so einen Scheiß zu erzählen, aber man kann sich gegenseitig echt helfen, reine Strukturprobleme, aber auch inhaltliches Chaos zu beseitigen.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Im Schnitt sind die Noten auch meistens besser als im Kreuzen! Selbstbewußtes und nicht arrogantes Auftreten hat auch schon oft weitergeholfen- Prüfer sind schließlich auch nur Menschen, da kann man viel von den sogenannten Bewerbungsgesprächregeln beherzigen.
    Bei Bekanntgabe Deiner Prüfer würde ich auf jeden Fall nachsehen, ob es alte Prüfungsprotokolle gibt, das hat uns auch sehr geholfen, nicht die Nerven zu verlieren, da unser Prüfer für seine "Hobbyfragerunden" bekannt war, die man nicht beantworten konnte und dennoch faire Noten verteilt hat...

    Also: nur nicht irre machen lassen!

    Silly



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Mitglied seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.635

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo !

    Verständlich, daß Du vor dem Mündlichen so große Angst hast: schließlich weiss man beim Schriftlichen ja noch, was auf einen zukommt (mc, impp etc), jedoch beim Mündlichen hängt man sehr viel mehr im Argen.

    Ich kann meiner Vorrednerin Recht geben, daß in den meisten Fällen die mündlichen Prüfungen schon während des Beginns in den ersten Minuten ihren Schrecken verlieren. Die ersten Fragen sind recht allgemein gehalten, man wird auf Fehler hingewiesen, kann sich korrgieren etc.

    Es gibt bei medi-learn eine sehr große Datenbank mit über 1500 Prüfungsprotokollen, die Du Dir unbedingt unter

    http://www.medi-learn.de/protokolle.html

    anschauen solltest. Dort erfährst Du von denen, die es hinter sich haben, ganz genau, wie alles in den Fächern und bei den jeweiligen Prüfern (Du kannst nach Uni oder Fach und auch nach Nachnamen der Prüfer suchen) gelaufen ist.

    Also schau mal rein !

    Toi Toi Toi für´s Mündliche (sprich: gelungene Fächerkombination und menschliche Prüfer mit Fragen, die Dir liegen )

    Viele Grüße
    Jens
    ------------------------
    Redaktion medi-learn.net
    http://www.medi-learn.net



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook