teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1
    Beiträge
    41

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    ich würde gerne von euch wissen,wann ihr mit der vorbereitung aufs physikum angefangen habt/anfangen werdet?lg anja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Hi!

    Also ich hatte Physikum im Frühjahr diesen Jahres. Angefangen zu lernen fürs Physikum habe ich letztes Jahr Anfang November, und zwar Biochemie und Physiologie, da ich diese Kurse parallel hatte, und die Naturwissenschaften. Im Endeffekt lernte ich für den Kurs und gleichzeitig mit der Schwarzen Reihe fürs Physikum. Als ich dann fertig war mit dem Semester begann ich Ende Januar mit Anatomie (ebenfalls Schwarze Reihe), bis ich meine mündliche Prüfungskombi bekam (BC/Ana). Dann lernte ich mit Prüfungsgruppe und Lehrbüchern. Nach dem Mündlichen hatte ich 2 1/2 Wochen Zeit, und da hab ich ausschließlich Mediscript gekreuzt. That's it, hat wunderbar geklappt. Muss aber auch dazusagen, dass ich damals schon ordentlich für die einzelnen Kurse gelernt habe, das ist sehr wichtig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hallo Anja,

    es stimmt schon, wie Gersig gesagt hat, dass man während des Semesters bzw. für die normalen Klausuren schonmal gut lernen sollte, weil es dann fürs Physikum leichter fällt. Allerdings ist vier Monate vor der Prüfung anzufangen schon sehr früh...
    Ich hatte im August letzten Jahres (17.u.18.) und die Mündliche am 27. (BC, Physio). Angefangen mit dem Lernen habe ich erst am 29.6., da wir am Tag vorher noch eine Klausur geschrieben haben und ich erst mal alle Scheine zusammen haben wollte. Dann habe ich es mir so eingeteilt, dass ich innerhalb einer Woche die "kleinen Fächer" Bio, Chemie und Physik gelernt habe. Dann eine Woche Psycho, zwei Wochen Physio, zwei Wochen BC und drei Wochen Ana. Zwischendurch zur Auflockerung immer mal wieder Medisicript-CD kreuzen - ja, das wars. Ist natürlich etwas stressig, aber für mich war es erst sinnvoll, richtig mit dem Lernen anzufangen, als ich alle Scheine zusammen hatte.

    Viele Grüße und alles Gute fürs Physikum!
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von McBeal
    Allerdings ist vier Monate vor der Prüfung anzufangen schon sehr früh...
    In den vier Monaten sind die Klausuren Physiologie und Biochemie inbegriffen. Da hab ich nicht klar getrennt, ob ich fürs Physikum oder für die Klausur lerne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    habe jetzt mitte juli den muendlichen teil zuerst, einen monat spaeter, also mitte august den schriftlichen part. angefangen in einer vierer-lerngruppe haben wir vor knapp zwei wochen, wobei es sich noch etwas schleppend anlaesst.
    die uebrigen aus meinem semester geben sich auch in etwa diesen zeitrahmen, wobei es unterschiede von ca. drei bis vier wochen gibt, aber es hat halt jeder sein eigenes lernschema, sein eigenes lerntempo. da man sich ja in den ersten drei semestern in dieser hinsicht gut kennen lernen durfte, sollte man sich weder verrueckt machen lassen von denjenigen, die relativ frueh beginnen, noch beeindrucken lassen von denen, die goennerhaft abwinken und von drei bis vier wochen lernzeit schwafeln.


    viel glueck uebrigens allen....


    ehec.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook