teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2002
    Ort
    Aachen
    Semester:
    over and out
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo

    ja - kann mich den meinungen nur anschließen - klar wird durch den ein oder anderen fähigen/unfähigen dozenten interesse/desinteresse geweckt/gefördert (hey-im grunde war das doch schon zu schulzeiten - man bin ich alt - so - oder?!) letzlich schwankt man doch immer wieder zwischen den versch. richtungne hin - und her; um vielleicht letztlich einen ganz anderen weg zu gehen als ursprünglich angenommen? also - einfach mal abwarten - irgendwann weiß man was man gerne machen möchte (hoffe ich zumindest - weiß es selber auch noch nicht soo genau - u. habe auch schon div. fachrichtungen "abgehakt"...)

    also - viel glück bei deiner "finde"

    greetz
    fat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Danke für die zahlreichen Antworten

    Wunderte mich wohl eher selber über meine Naivität, das mein Weg schon klar gesteppt sei.., aber so wurde die alte Dame doch eines besseren belehrt und zugegeben,.... es macht einen neugierig, was in 10 Jahren sein wird!!!

    Ich hoffe nur nicht auf ein tristes Hausmütterchen-Dasein, aber mit Studium in der Tasche...
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Hallo,

    ich bin zwar noch mitten in den Abiturprüfungen (keine Sorge, ich bin vorbereitet, kann es nur einfach nicht mehr sehen und einen Tag vorher bringt es sowieso nichts mehr), meine aber auch schon mein ultimatives Lebensziel zu wissen, nämlich Chirurgie oder Orthopädie (eigentlich auch fast Chirurgie).

    Ich hoffe aber stark, dass sich das bei mir nicht ändern wird. Kennt ihr auch Leute, die bei dem geblieben sind, das sie am Anfang fest vorhatten? Ist das nur eine Minderheit oder kann man auch durchhalten? Ich will meinen Wunsch nämlich auf keinen Fall revidieren! Wie sollte ich das am besten gewährleisten?

    danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    neely,
    das ist unterschiedlich, die einen sind sich superfestsupersicher, dass sie das - GENAU DAS - machen werden.. sei es neurochirurgie oder orthopädie oder gastroenterologie.. dann begegnet ihnen im studium jemand, der sie - aufgrund fantastischer lehre und erklärtalent - zu etwas ganz anderem, z.b. psychosomatik, nephrologie oder hno, motiviert& auf einmal machen sie das. die anderen sind sich einfach dermassen sicher, dass sie dabei bleiben wollen & machen alle praktika dort, lassen sich von ihrer begeisterung nicht abbringen & haben das glück, dass die "vorbilder" in den entsprechenden fachrichtungen auch okay & nett waren.
    manchmal spielt auch das persönliche schicksal eine rolle (unfall gehabt, supersupergutenetteliebe anästhesisten & intensivmediziner als ärzte gehabt, 3 monate in der intensiv gelebt und schon will die person unbedingt arzt werden & intensivmedizin machen..& macht es auch)..
    du musst aber auch bedenken, dass nicht wirklich alle zu studienbeginn wirklich wissen, was sie wollen, denn ca. 1/2 aller fachrichtungen sind den studienbeginnern noch nicht mal bekannt.. und jeder student dürfte zwischendurch mal mit einem fach flirten, bei dem er grad ganz gut weg kommt.. (oder zum physikums-zeitpunkt forschung in der physio ganz toll finden..)

    ich persönlich finde, dass, auch wenn man den wunsch hat, UNBEDINGT etwas bestimmtes zu machen, offen genug sein sollte für anderes (haha, meine eltern würden sich jetzt totlachen, ich bin auch eine derjenigen, die unfallchirurgie/ortho schon immer machen wollten, & immer noch machen WILL.. "dabei ist innere doch soooo viel besser"...), auch praktika wo anders machen sollte und nicht gleich jeden kurs, der nicht grad so in die wunsch-fachrichtung hineinspielt, von grund auf verdammen sollte..

    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich gehörte auch immer zu denjenigen, die genau wußten,was sie machen wollten... Da es aber zur Zeit stellentechnisch in diesem Fach schlecht aussieht, habe ich mir einen Plan B überlegt und muß sagen, daß ich mich momentan mit diesem Plan B besser anfreunden kann als mit einer kleinen, seeehr ruhigen Stelle in meinem Traumfach.
    Daher mein Rat: Einfach mal studieren und schauen, was das Leben einem so bringt. Vorhersagen kann man das einfach nicht, aber es ist auch nicht schlimm, während des Studiums oder gar danach noch umzudisponieren.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook