teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    1.
    Beiträge
    65
    bleib weg von kinderstationen...weil es kinder sind darfst du so gut wie gar nichts machen...ich habe einen ganzen monat auf station im pflegearbeitsraum verbracht wo ich nachtschraenke und diverse andere sachen putzen musste.
    ich wuerde auf die unfallchirurgie gehen. Sehr breites spectrum an faellen und patienten. Von allem ist etwas da. Bei der inneren waere ich vorsichtig. BIn zivi im kh und muss sagen dass man schon echt abgehaertet sein muss um sich mit den diversen koerperfluessigkeiten und den geruechen rumzuschlagen. Nicht jeder kann mit den haenden in sch**** wuehlen und danach erst mal genuesslich fruehstuecken gehen. Und meistens sind es solche sachen wie organversagen, wo die leute langsam vergammeln. Echt nicht schoen. Mein rat ist eine chirurgische station. Gerade bei unfallchirurgie sind die leute meistens noch geistig voll da. Und selbst wenn sie ein totaler pflegefall sind weil sie sich alles gebrochen haben kannste trotzdem noch mit ihnen reden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Ich glaube, ich mache dann einen Monat in der Gynäkologie (das Fach interessiert mich momentan am meisten, obwohl ich natürlich noch keine Ahnung hab) und einen Monat in der Chirurgie.

    Den dritten Monat will ich sowieso erst später machen, da schau ich mal, was mir gut gefallen hat oder mach noch eine dritte Station.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    2. Klinisches
    Beiträge
    38
    @Smartinchen
    Ich würd dir auch raten in verschiedenen Krankenhäusern das Praktikum zu machen.Dabei würd ich einmal in einer grossen Uniklinik machen und einmal in einem eher kleinen Krankenhaus mit privatem Träger oder so.(wenn du die Möglichkeit hast und nicht gerad auf dem Land wohnst )
    Das finde ich gibt einem noch mehr Einblicke in die Welt im Krankenhaus, es sei denn du möchtest einfach nur die 3 Monat hinter dich bringen. Dann guck wie der erste Monat ist - ist es gut und locker ohne viel Arbeit bleib da weil du dich da schon eingelebt hast. Pech auf einer Station kann man aber leider immer haben.....
    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich finde Unfallchirurgie auch immer noch toll! Die Diagnosen sind ohne weiteres Vorwissen recht schnell einschätzbar (ist nicht so diffus wie irgendwelche Hyperkaliämien auf der Inneren etc.) und man kann relativ viel machen (hängt natürlich immer von den Kollegen ab).
    Es ist allerdings nicht gerade das leichteste Arbeiten. Die Patienten können viel weniger mithelfen, auch Pflege im Bett braucht mehr Kraft. Als ich mal ein Wochenende auf Innere war hab ich gestaunt wie schön da selbst die alten Leute mittun


    Ach - und schau mal mit der Suchfunktion. Das Thema gabs schon mal!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    mal wieder Ersti
    Beiträge
    178
    Ich war 2 monate in ner Belegklinik auf ner Station mit Gyn, HNO und Augen- überhaupt nicht zu empfehlen, was vielleicht auch daran lag, dass es ne Belegklinik war...hab jeden Morgen von 6-9 Uhr mit dem Zivi (der zum glück sehr nett war, osnt wär ich da eingegangen) zusammen erstmal die ganze Station geputzt.
    Zur Zeit mache ich 6 Wochen in der (privaten) Neurologischen Fachklinik, weil mich das am meisten interessiert hat. Ich bin aber auf der Rehastation gelandet, weil alle anderen Stationen keine Pflegekräfte brauchen (bin mal gespannt, ob mir das angerechnet wird). Es ist wirklich sehr entspannt, früh halt die Pflege und ansonsten hat man soviel Zeit, dass man auch mal mit in die diversen Therapien gehen kann und da ein bißchen was mitbekommt.
    Aber ich glaub, ich werd auch nochmal 4 WOchen in einem "richtigen" Krankenhaus machen, obwohl ich gehört habe, dass man da als Praktikant ganz wenig machen darf, also Putzen, Betten machen und Essen austeilen und ich weiß nicht, ob dir das soviel bringt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook