teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Abiturientin-007/aOMTM Avatar von Wombat
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    in weiter Ferne (zeitlich und örtlich)
    Beiträge
    1.263
    Ich denke eben, dass in jedem Bundesland in anderen Bereichen Schwerpunkte beim Gymnasium gesetzt werden. Ich kenne z. B. Leute aus anderen BL die viel mehr Praktikum in Bio/Ch haben wie wir. Ist eben nur schwer dann zum vergleichen. Ein Einheitsabitut muss her!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ein Einheitsabitur ist imo auch Schwachsinn. Denn damit geht die Möglichkeit der Lehrkraft, den Unterricht freier -in Hinblick auf aktuell Geschehnisse etc zu gestalten- gänzlich verloren. Denn dann bin ich nur noch damit beschäftigt meine Schüler gemäß Lehrplan alten Einheitsbrei (bei dem sämtliche Meinungen die es zu dem Thema gibt, bereits bekannt sind, weil es schon 2000 Mal "Beackert" wurde) pauken zu lassen, sonst nehme ich ihnen ja ihre Chancen beim Einheitsabi...
    Damit ginge dann auch das letzte bisschen Qualität mancher Lehrer mit individualisertem Lehrplan etc. gänzlich verloren. Ob das erstrebenswert ist?! Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht. Denn man lernt nicht fürs Abi, sondern für das Leben!

    Ich habe es immer genossen, wenn mein Lehrer im Politk LK mit den sozusagen noch druchfrischen, interessanten Artikeln des Tages aus FAZ, FR, taz etc. den Raum betrat und wir den Attac-Menschen in unserer Globalisierungsdebatte mit frischem Material konfrontieren konnten.... Davon habe ich 10x mehr profitiert, als ich es hätte, wenn wir unser Lehrbuch -das wir in 2 Jahren kein einziges Mal in der Hand hatten- mit irgendwelchen Standard-Mist-Themen wie "Europa-Erweiterung" etc. durchgekaut hätten...



    Gruß ) Logo
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    @Logo: Man merkt, dass du aus einem Bundesland mit dezentralem Abi kommst.

    Ich stimme dir übrigens auch zu. Schule macht mehr Spaß, wenn sie individuell von den Lehrern gestaltet werden kann. Das Argument mit der Vergleichbarkeit lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist... wobei mir die Leute mit Zentralabi leid tun, weil sie ja nie in den Genuss eines individuell gestalteten Unterrichts in der Oberstufe gekommen sind. *g*
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Vergleihbarkeit ist das Stichwort. Es ist wirklich Unsinn Noten aus Prüfungen zu vergleichen die jeder lehrer sich selbst ausdenkt. Müsst ihr doch zugeben?

    Und ich weiss immer nicht was das mit Arroganz zu tun hat: Das bayrische Abi is schwer. Das Argument, das wir nur auswendig lernen und eigentlich überhaupt nicht denken müssen... Naja....
    Also als Geschichts-Lkler war das bei mir ein bisschen anders.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Janine
    @Logo: Man merkt, dass du aus einem Bundesland mit dezentralem Abi kommst.

    Ich stimme dir übrigens auch zu. Schule macht mehr Spaß, wenn sie individuell von den Lehrern gestaltet werden kann. Das Argument mit der Vergleichbarkeit lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist... wobei mir die Leute mit Zentralabi leid tun, weil sie ja nie in den Genuss eines individuell gestalteten Unterrichts in der Oberstufe gekommen sind. *g*

    Ich glaube ihr habt völlig falsche Vorstellung von nem zentralen Abitur, wenn das mit dem individuell gestalten Unterricht da gerade ernst gemeint war?? Das klingt gerade so als würde bei nem zentralen Abitur jede einzelne Unterrichtsstunde vorgegeben. Ich mein Lehrpläne wirds bei euch genauso geben wie in nem zentralen Abitur. Und die groben Themen sollten auch behandelt werden. Wie sie ausgestaltet werden, hängt aber immer noch vom lehrer ab.
    Trotz allem ist auch bei nem zentralen Abitur noch Zeit eingeplant um beispielsweise zusätzlich zu den Sternchen Themen in Deutsch, die im abitur drankommen, Bücher nach eigener Wahl zu lesen oder ähnliches. Außerdem wurden bei uns genauso auch aktuelle Themen behandelt. Zentrales Abi heißt nicht Steinzeitunterricht nach Schema F jeder Schüler bekommt genau die gleiche Gehirnwäsche.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook