teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 17 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    Also ich würde mir die Ausbildung zum RettAss gut überlegen. Ich bin sehr froh, dass ich bald mit der Ausbildung fertig bin.

    Klar ist es besser die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Außerdem bekommt man auch schon etwas Wissen aus dem medizinischen Gebiet. Allerdings ist die Ausbildung auch zeitweise extrem langweilig. Denn sie beinhaltet auch ziemlich viel rettungsdienstspezifisches Wissen (z.B. rechtliche Grundlagen usw...) - das wird dir später bei deinem Med-Studium nichts nützen. Außerdem ist das Niveau des medizinischen Wissens nicht besonders hoch. Natürlich kann man dann auch etwas mehr daraus machen. Ich lerne z.B. bei gewissen Themen viel genauer als erwartet. Doch der Vorteil des Vorlernens ist auch nicht besonders groß, da man bis zum Studium eh die Hälfte wieder vergessen hat.

    Auch die Job-Aussichten als RettAss sind derzeit sehr, sehr schlecht. Nach der Ausbildung sind sehr viele RettAss arbeitslos. Dazu musst du auch bedenken, dass die Ausbildung gerade mal 2 Jahre dauert. Du bekommst also 4 Wartesemester. Derzeit musst du aber 8 (ab diesem Wintersemester sicherlich 9 oder 10) Wartesemester haben, um einen Studienplatz zu bekommen. Und nach der Ausbildung ist es wie gesagt sehr schwierig als RA weiterzuarbeiten (=> keine Stellen)

    Ich würde es mir also sehr gut überlegen. Hätte ich die Entscheidung vor mir würde ich es vermutlich nicht mehr machen. Ich würde wahrscheinlich eine Ausbildung als Physiotherapeut machen. Diese dauert erstens 3 Jahre und man bekommt auch weitaus mehr medizinisches Grundlagenwissen als bei der RettAss-Ausbildung. Vielleicht würde ich auch jetzt eine Ausbildung machen, die überhaupt nichts mit dem Med-Studium zu tun hat (z.B. Mechaniker oder Koch). Denn den Stoff des Med-Studiums kann man auch ohne medizinische Vorbildung lernen.

    Denk also mal darüber nach...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann!
    (Zitat eines alten Rettungsdienst-Hasen, Kollege von mir)

    Und da ist was wahres dran. Es steht außer Frage das die Feuerwehrleute und ihre vielen freiwilligen Kollegen Großes leisten, aaaaaaaaber die Wichtigtuerei und Vereinsmeierei ist nicht zum aushalten.

    Mal ein Beispiel: 5:00h morgens, Straßen leer, wie ausgestorben(logisch) Feuerwehr eiert mit vollem Signalgedöns ohne Unterbrechung durch die Stadt!!!) Bin während meiner kurzen Nachtruhe in der Nachtschicht fast aus dem Bett gefallen!

    D.h. wenn du bereits in der Feuerwehr aktiv bist und dich wohl fühlst, klar warum nicht? Wenn nicht aufpassen, dass es keine bösen Überraschungen gibt.


    so long



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook