teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    5
    Beiträge
    41

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kompliment an den "Freiburger". Stimme voll zu.
    Auch wenn ich selber vielleicht nicht ganz so erfolgreich war bei der Beantwortung speziell dieser Fragen, so muss ich doch zugeben, dass sie eindeutig gestellt sind.
    Und mal ehrlich, es muss doch auch Fragen geben, die die 1er von den 2er cand. meds unterscheiden!!!???

    Witzig finde ich es allerdings, Leuten wie dem Freiburger vorzuwerfen, er hätte in den letzten zwei Jahren nichts gelernt. Ich kenne ihn zufällig persönlich und kann nur hoffen, dass er mich in 10 Jahren zur Nobelpreisverleihung nach Stockholm mitnimmt.

    Ich schlage eher vor, dass wir alle einen Brief an die Ärztekammer schreiben, in dem wir beantragen, dass Leute, die sich in der gezeigten Art und Weise Kommilitonen gegenüber verbalisieren, eine Approbatiossperre auf lebenslang bekommen!

    Jetzt kommt mal runter von Euren hohen Rössern und mit mir ins Schwimmbad!

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg



  2. #12
    Guest
    Hi mein namenloser Freund!

    Laß mich kurz überlegen... hm. Ich denke, die letzten 2 Jahre habe ich schon ganz sinnvoll genutzt. Und an der 1 haben mich auch die 3 besagten Fragen nicht gehindert, von denen ich im übrigen 2 richtig habe. Da Du ja offenbar diese Fragen ohne jegliche Probleme gelöst hast, gratuliere ich Dir hiermit zu der 1, die Du ja dann mit Sicherheit ebenfalls hast.
    So, dann empfehle ich Dir für die Zukunft Diskussionskompetenz in der Volkshochschule zu belegen, denn Medizin kannst Du ja offenbar.

    Grüße
    FS



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2001
    Beiträge
    26
    Hi FS,

    du glaubst doch nicht wirklich, daß deine Argumente, die objektiv betrachtet unzureichend sind, irgendwen beim IMPP beeindrucken.
    In früheren Physika wurden Fragen mit mindestens dem gleichen komplizierten Detailwissen verlangt,
    man sehe sich nur mal in der schwarzen reihe die Kommentare zu den Fragen an: "...ist von einem Medizinstudenten nicht verlangbar" o.ä. kommt da alle naselang vor. Auch bei diesem Physikum gab es meiner Meiung nach Fragen, die eindeutiger die Kompetenzen des Physikums überschreiten, z.B. die Fragen zum Übergangsmodell (Psycho), die Sinusknoten-Ca-Frage (neuere Forschung ist noch nicht in Lehrbücher einbezogen), Die "Joining peptide"-Frage, die Superoxid-Frage u.v.m.
    Schlußfolgerung: Entweder das IMPP nimmt ca. 20 Fragen aus der Wertung aufgrund der Schwierigkeit, oder keine. Letzteres wird passieren.
    Wenn ein widerspruch Erfolg haben soll, muß auf Uneindeutigkeit der Frage oder mehrere Lösungsmöglichkeiten verwiesen werden.

    P.S.: Außerdem, meines Wissens nach hat noch niemand 320 Punkte erreicht...



  4. #14
    Guest
    Lieber Hendrik,

    mir ist bewußt, daß in den von mir genannten IMPP-Fragen, keine logischen Fehler bzw. Uneindeutigkeiten vorliegen. Habe ich ja schon oft genug gesagt. Jedenfalls ist es einen Versuch Wert, denn wie gesagt, aus einigen wenigen Kommentaren der Schwarzen Reihe geht hervor, daß (wirklich wenige!!!) Fragen trotz Eindeutigkeit gestrichen wurden. Beispiele hab ich jetzt nicht zur Hand, sorry. Wenn Du der Meinung bist, daß andere Fragen einer Überprüfung seitens des IMPP bedürfen, warum schreibst Du dann nicht einfach an die. Ich denke nämlich nicht, daß die dieses Forum lesen. Also...aktiv werden.
    Vorher würde ich jedoch einiges bedenken:
    Frage zum Sinusknoten gehört zum Grundwissen über die Herzphysiologie: Klinke S. 110
    Joining Peptide Frage: Grundwissen über Aufbau der AK
    Superoxid-Frage: Altfrage, also keine Chance
    Such die lieber ein paar andere Beispiele, z.B. die Frage über den Koronarkreislauf.

    Grüße
    FS



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2001
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube auch nicht, daß die erwähnten Fragen gestrichen werden. Hab sie auch leider alle falsch geraten...
    Ich denke die Chance besteht eher bei der Streichung einer Frage, die aus dem Examenskatalog fürs erste Staatsexamen (Fach Histopatho) stammt: Die mit der 70-jährigen Barbiturate einnehmenden Frau. (Hab jetzt keine Lust, die Fragennummer rauszusuchen).
    Ich hab den Brief ans IMPP gelesen - muß leider zustimmen: nicht besonders gut argumentiert.
    Gruß an alle und toi toi toi fürs Mündliche!
    Steffi



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook