teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned Avatar von JUR
    Mitglied seit
    20.10.2005
    Beiträge
    364
    Also ich möchte in meinem Beruf Gespräche mit Patienten führen,zudem möchte ich aber nicht mit den ganz harten Fällen arbeiten (Kindermörder oder ähnliches), sondern so Fäle wie Magersucht oder traumatische Erlebnisse bearbeiten, um durch Gespräche zu helfen.

    In welchem Beruf kommt dies am meisten zum tragen???
    Ganz klar als Psychologe!

    In meinen Augen und oft auch in der Praxis sind Mediziner mit Facharztausbildung-z.B.Psychatrie, ganz einfach (wie ich es gerne nenne)
    "Leck mich am Arsch-Pillen-Verschreiber"

    Dazu das sie die nötigen Kompetenzen besitzen greifen sie viel zu oft zur Psychopille.
    Wenn du hauptsächlich durch Gespräche helfen willst, dann würde ich dir ganz klar zu einer Tätigkeit als Psychologe raten.
    Auch hat ein Psychologe nach dem Studium ca.3-4 mal so viel in klinischer Psychologie drauf wie ein Facharzt.
    Beide (Dipl.Psychologe und z.B.Facharzt für Psychatrie) können diese 3-5 jährige psychotherapeutische Zusatzausbildung nach dem Studium anstreben, allerdings hat/lernt der Psychologe bereits im Studium viiiel mehr "Know-How" in die Richtung so das er am Ende über ein größeres Wissensspektrum verfügt als der Mediziner.
    Außerdem ist es erfahrungsgemäß so das der Rezeptblock beim Arzt halt immer relativ locker sitzt und die Gesprächstherapie zu kurz kommt zum teil aus Unfähigkeit und zum anderen Bequemlichkeit.

    Auf der anderen Seite wirst du als Psychologe deutlich weniger Kompetenzen besitzen als der Medinziner und oftmals auch als "Untertan" eines solchen agieren müssen. Das Gehalt wird auch niedriger sein.
    Wie schon angeführt ist es dir auch verwehrt Medikamente zu verordnen, aber das scheint dir ja nicht so wichtig zu sein und wird außerdem nur bei den ganz harten fällen nötig sein, die du ja gerne meiden würdest.

    Interessierst du dich auch sehr für die Medizin und medizinische Fragestellungen und Möglichkeiten ?
    Oder interessiert dich größtenteils die "Seele" ?

    Wenn dich beides interessiert würde ich dir alleine schon aus Kompentenzsicht zur Mediziner-Karriere raten, anderenfalls wegen den oben genannten Gründen zum Psychologie-Studium.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Lieben Gruß

    JUR



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.508
    ich muss dazu hinzufügen, dass ich psychosomatik im studium als extrem viel belastender empfand als psychiatrie. allein vom klientel her & wie gearbeitet wird..

    justmyowntwocents!
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    @JUR
    Du scheinst ja schon sehr profunde Kenntnisse gewonnen zu haben....

    Kann ich absolut nicht bestätigen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Fisch mit Fahrrad Avatar von Pietschie
    Mitglied seit
    03.12.2002
    Ort
    DD
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    301
    @JUR

    Hast du dich schon mal mit einem Psychologen unterhalten?
    Ich denke es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Es kommt immer drauf an, was man selbst draus macht.
    Als Psychiater ist man ja nicht gezwungen Pillen zu verschreiben, sondern hat genau wie praktizierende Psychologen eine psychotherapeutische Ausbildung und kann dementsprechend seine Therapie ausrichten.

    @dafty82

    Psychiater vs. Psychologe muß jeder für sich entscheiden. Ob man nun Medizin oder Psychologie studiert hängt eindeutig von der Interessenslage und der Motivation ab.
    Psychosomatik kann man mit beiden Fächern machen.

    Ich bin lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist, der Recht hat!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Banned Avatar von JUR
    Mitglied seit
    20.10.2005
    Beiträge
    364
    Da die Berufaussichten für alle 3 Zweige noch besser sein könnten rate ich euch folgendes...

    Nehmt eine Axt.
    Rennt in die Stadt!
    Schlagt Löcher in alle Türen die ihr sehen könnt!
    Steckt den Kopf durch die Löcher und brüllt dabei: "Here`s Johnny".


    Wenn das viele machen kann ich euch alle 3 Zweige seeehr ans Herz legen...

    MUAHAHAHAHHAHAHAHAHAAHah, ich kreisch mich sowas von wech
    Jungs macht mit *kreisch*

    Ich nehme auch dran teil und morgen Abend sehen wir uns bei RTL!!!


    So werd mir erstmal einen saufen, hier is ja nix los

    "So mein Bierfläschen here is your JOHNNY"

    *kreisch* und - good night - verzeiht mir

    AMEN



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook