Meine Mitbewohernin kommt aus Oxford und in England gibt es ja schon etwas länger die Gebühren. Der Unterschied zu DEutschland ist aber, dass in den anderen Ländern ein DURCHDACHTES System der Gebührenzahlung existiert. D.h. JEDER bekommt das gleiche Geld (zumindest hab ich das so verstanden). Hier sind sie ja noch nicht einmal sicher, wer nun wieviel und wie lange zahlen soll und woher das Geld nun kommen soll... Solang noch nicht einmal ein Konzept existiert, kann mir keiner was von sozialverträglich erzählen. Hier in BaWü, wo man nicht früh genug die Gebühren erheben konnte, wurde jetzt ersteinmal zurückgerudert un die Einführung aufs Wintersemester 2007 verschoben. Kein Wunder, denn 2006 ist Landtagswahl. Und dass die Hälfte der Gebühren im jeweiligen Landestopf verschwinden sollen, hat Berlin z.B. ja schon zugegeben. Also nur noch die Hälfte für die Unis. Und wofür? Dass die Leute in den Massenunis weiter vor den Seminarräumen stehen müssen und ihre Kurse, die sie zur Prüfunfsanmeldung brauchen, überhaupt nicht mehr angeboten werden und sie an die VHS, natürlich selbst bezahlt, gehen müssen???? Ich denke das Geld ist auch ohne Gebühren da, aber wenn man es lieber für irgendwelche Jagdflugzeuge ausgeben muss...ich weiß ich bin polemisch, hab mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen. sorry für irgendwelche Wiederholungen, aber mich macht es wütend, wenn von 10.000 Leuten an meiner Uni gerade mal 400 gegen Gebühren protestieren und man dann zu denen geht, die noch rumstehen und rauchen und dann ein "Wir haben wichtigeres zu tun!" oder "Studiegbühren interessieren mich doch nicht" a la "Mein Papa hat mir schon mein Auto bezahlt, jetzt muss ich mir doch keine Sorgen um die läppischen 500 € im Semester machen" zurückkommt. Was für eine Generation!!!