teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von Koga
    1. Du hast geschrieben:
    "Hallo? Du hast auf jeden Fall einen Studienplatz! Das ist doch nicht für die Katz!
    Denn in der Verteilung nach Wartezeit wirst du auf jedenfall verteilt wenn du das Feld 2.15a frei lässt."
    Heißt verteilt jetzt, dass ich an einen Ort aus meiner Liste in 2.15 verteilt werde? Oder jeder andere Studienort siehe 2.15a
    Ich dachte nur der Platz wäre sicher und der Ort würde sich größten Teils nach den Sozialkriterien entscheiden. D.h. ich hätte wegen SK5 wahrscheinlich nur an einer sehr unbeliebten Uni eine Chance, da bringt mir auch meine gute Note im nachrangigen Kriterium nix.
    So ist es.

    So wie ich dich versatnden habe gehst du nach dem Motto bei 2.15 vor:
    Ach die Chancen bei der 2.-6- Uni genommen zu werden sind eh so gering, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit ins AdH komme und hätte zusätzlich halt eine klitzekleine Restchance bei den Alternativunis (2.15) genommen zu werden.
    Wenn du das Feld 2.15a ankreuzt.

    Oder vielleicht kannst du deine komplette Strategie nochmal etwas ausführlicher erläutern. Es sollte halt so aussehen, dass ich möglichst nach Göttingen komme, aslo alle Möglichkeiten ausschöpfe, aber noch einen kleinen Notausgang habe, der es mir halt zumindest ermöglicht an eine nicht gaaaanz so beliebte, aber immer noch akzeptable Uni zu kommen.
    Du musst dich halt entscheiden, ob dir der Studienplatz wichtiger ist => kein AdH.
    Oder ob es dir wichtiger ist wo du studierst => Gefahr keinen Platz zu bekommen.

    2.Wäre es nicht auch möglich auf einem Zusatzblatt bei der Bewerbung einfach alle guten Unis in absteigender Qualität anzugeben, die auch eventuell in Frage kommen könnten. Im Vergleich zu dem Verfahren, dass ich 2.15a nicht ankreuze, hätte ich gleichzeitig noch alle Unis ausgeschlossen, zu denen ich niemals möchte.
    Ist das bei Anton überhaupt möglich? Bei der handschriftlichen Bewerbung müsste es ja gehen, oder?
    Du kannst die Liste nicht länger als 6 Orte machen.

    3.Und sollte ich vielleicht zur Sicherheit, falls ich in 2.14 nicht genommen werde, in 2.16 ganz andere Unis angeben, die zwar nicht ganz so gut sind, aber auf Grund meines Schnitts auf jeden Fall zu erreichen sind?
    In 2.16 ist die Reihenfolge egal solange die Uni nicht genannt hat, das sie auf 1-3 oder so genannt werden will.
    Schau dir das Auswahlverfahren der Hochschulen noch mal an.

    4. Macht es einen Unterschied, ob ich meine Bewerbung heute oder Freitag abschicke? Ich meine Ich könnte ja erst heute Nachmittag alles zur Post bringen und es ginge ja auch nicht vor Freitag morgen raus (morgen Feiertag, Samstag wird doch auch geliefert, oder?).
    Außerdem müssten die Personalkapazitäten bei der ZVS eh schon in dieser Woch sehr gering sein. Ist es überhaupt noch möglich, dass ich ein Korrekturblatt bekomme (natürlich nur wenn nötig, hoffe halt dass ich nix falsch mache). Hab keinen Bock, wegen einer kleinen Unachtsamkeit überhaupt nicht zugelassen zu werden, weil die Bewerbung fehlerhaft/ungültig ist.
    Ein Korrekturblatt bekommst du beim schriftlichen Antrag auf jeden Fall, nur kannst du schwerwiegende Mängel, die die Bewerbung ungültig machen nicht mehr beseitigen.
    Infos zum Kontrollblatt

    Ist es richtig, dass im Falle einer Online-Bewerbung bis zum 15. Juni Zeit habe, den Ausdruck +Belege (aber v.a. den AUSDRUCK der Online Bewerbung) abzuschicken? Ja
    Wird überhaupt noch nach dem 31. Mai korrigiert, oder endet da der "Service" der ZVS?
    Nein, Formfehler kannst du auch dann noch beseitigen.

    Ich würde dir empfehlen dich Online per Anton zu bewerben.
    - Es reicht, wenn du denn Antrag online bis zum 31.5. übermittelst, der ausgedruckte Antrag kann nachgereicht werden.
    - Dein Antrag kann nicht an schwerwiegenden Fehlern scheitern, da du ihn vor deren beseitigung nicht abschicken kannst.
    -Anton weisst dich sofort auf noch zu korrigierende Punkte und erforderliche Unterlagen hin.

    Naja, ich hoffe ich belaste dich nicht zu sehr mit meinen Fragen ;)
    Das wirst du dann schon merken
    Notdoc
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2004
    Beiträge
    7
    Ach mir ist da noch was wichtiges eingefallen:

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich zeitgleich zur Bewerbung bei der ZVS auch bei den einzelnen Unis bewerben muss, die im ZVS.-Info NICHT mit einem Sternchen versehen sind, also Zusatzangaben verlangen.
    Bei denen mit Sternchen ist es ja nicht nötig, weil ja die ZVS eh für die die Auswahl übernimmt.

    Mir erschließt sich nur noch nicht ganz der Sinn darin. Wieso zeitgleich, wenn man schon in der Abi- und Wartezeitquote angenommen worden sein kann. Ist doch nur zusätzlicher Verwaltungsaufwand für die einzelnen Unis.

    Kann mir das mal einer bitte bitte nochmal genauer erklären, wie ich mich jetzt verhalten soll?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von Koga
    Mir erschließt sich nur noch nicht ganz der Sinn darin. Wieso zeitgleich, wenn man schon in der Abi- und Wartezeitquote angenommen worden sein kann. Ist doch nur zusätzlicher Verwaltungsaufwand für die einzelnen Unis.
    Weil manchen Unis eben sonst der zeitliche Rahmen für einen solchen Verwaltungsaufwand zu knapp ist.

    Zitat Zitat von Koga
    Kann mir das mal einer bitte bitte nochmal genauer erklären, wie ich mich jetzt verhalten soll?
    Da wo es nötig ist, dich rechtzeitig bewerben.
    Natürlich nur bei den 6 Unis, die in deiner Liste fürs AdH stehen.

    http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm

    Nimm aber besser die Infos von der Homepage, da es doch nochmal einige Änderungen zum ZVS-Info gibt.
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook