teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Thema: HÄRTEFALL

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Hallo,

    eins vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, hat mir auch etwas geholfen, aber eben nicht ganz.

    Es gibt ja laut ZVS 3 Ansätze für eine Zulassung über die Härtefallquote:

    -finanziell
    -sozial
    -gesundheitlich

    Fragt sich nur, wie genau das definiert ist:

    1. Wie kann ich nachweisen, dass ich das Studium nicht finanzieren könnte, falls ich später beginne? Mein Vater ist Beamter mit festem Einkommen, will aber bald in Frührente gehen, was sein Gehalt schmälern würde. Könnte man daraus etwas zurechtargumentieren?

    2. Was ist mit sozial genau gemeint?

    3. Welche Krankheiten "qualifizieren" einen denn?

    + Psychische Krankheiten wie Depressionen usw.?

    + Starke Allergien, die sich zu einem Asthma weiterentwickeln könnten, rein theoretisch? Was, wenn mir das mein Allergologe bestätigen würde?

    + anderes?


    Reicht das, bzw. ist was ist die vielversprechendste Variante (ich werde es auf alle Fälle versuchen!)?

    Kann man mehrere Argumente anführen oder nur eines?


    VIELEN DANK!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Neely

    Es gibt ja laut ZVS 3 Ansätze für eine Zulassung über die Härtefallquote:

    -finanziell
    -sozial
    -gesundheitlich
    Nochmal nachlesen, es gibt keine Härtefallregelung aus finanziellen Gründen!

    3. Welche Krankheiten "qualifizieren" einen denn?

    + Psychische Krankheiten wie Depressionen usw.?

    + Starke Allergien, die sich zu einem Asthma weiterentwickeln könnten, rein theoretisch? Was, wenn mir das mein Allergologe bestätigen würde?

    + anderes?
    Aus dem Negativkatalog der ZVS:

    Notwendigkeit der Aufgabe des bisherigen Studiums oder Berufs aus gesundheitlichen Gründen; eine Überbrückung der Wartezeit ist jedoch möglich.

    Beschränkung in der Berufswahl infolge Krankheit; eine Überbrückung der Wartezeit ist jedoch möglich.


    Also viel Spass beim finden einer Krankheit, die es dir unmöglich macht einen anderen Beruf als den des Arztes auszuüben.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2004
    Ort
    war Dresden
    Semester:
    Beiträge
    258
    1.Finanziell: Vergiss es!
    Es gibt wahrscheinlich soundso viele (angehende) Medizinstudenten, bei denen mindestens ein Elternteil arbeitslos ist, die müssten ja dann alle über einen Härtefallantrag einen Platz kriegen.
    Wie kann man überhaupt auf so eine Idee kommen??????
    Außerdem gibts dafür auch noch das Bafög-Amt!!!

    2.Sozial: Keine Ahnung, hab aber jetzt auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

    3.Gesundheitlich: Kannst Du auch vergessen!
    Wenn Du Dich schon damit beschäftigt hast, müsstest Du auch gelesen haben, dass u.U. noch nicht mal eine bescheinigte Schwerbehinderung ausreicht für einen Härtefall.
    Außerdem, warum sollte eine Allergie einen Härtefall rechtfertigen? (wäre über Antworten sehr dankbar )
    Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber für mich klingt das so, als würdest Du Dir nur des Antrags wegen irgendeine Erkrankung bescheinigen lassen wollen und das finde ich doch ziemlich unverschämt!!!

    Also, sieh lieber zu, dass Du ein ordentliches Abi hinkriegst, dann kannst Du Dir auch solche Fragen sparen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Fluchtmutante Avatar von Lasix82
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    war Marburg
    Semester:
    FÄ für Anästhesie
    Beiträge
    445
    @ Neely

    Ich finde deine Ideen wirklich unmöglich. Bin selbst ein ZVS-Opfer und warte nun schon 4 Jahre. Warum solltest du es nicht auch machen? Habe selbst Asthma, glaubst du wirklich, dass ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin, das als Grund für einen Härteantrag anzugeben? Jeder hier mit 2 oder mehr Wartesemestern möchte so schnell wie möglich anfangen, aber bestimmt nicht über eine so krumme Tour. Und auch meinem Vater geht es finanziell schlecht, aber so geht es in der heutigen Zeit sehr vielen Menschen. Du hast auch in einem anderen Beitrag von deinen 3 Bewerbungen für Unis in Ungarn geschrieben, wenn du die Möglichkeit hast dort zu studieren, kann deine finanzielle Situation ja nich so schlecht sein.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Zitat Zitat von Lasix82
    @ Neely

    Ich finde deine Ideen wirklich unmöglich. Bin selbst ein ZVS-Opfer und warte nun schon 4 Jahre. Warum solltest du es nicht auch machen? Habe selbst Asthma, glaubst du wirklich, dass ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin, das als Grund für einen Härteantrag anzugeben? Jeder hier mit 2 oder mehr Wartesemestern möchte so schnell wie möglich anfangen, aber bestimmt nicht über eine so krumme Tour. Und auch meinem Vater geht es finanziell schlecht, aber so geht es in der heutigen Zeit sehr vielen Menschen. Du hast auch in einem anderen Beitrag von deinen 3 Bewerbungen für Unis in Ungarn geschrieben, wenn du die Möglichkeit hast dort zu studieren, kann deine finanzielle Situation ja nich so schlecht sein.




    Mann, mann, mann *kopfschüttel*
    Überlegst du bitte das nächste mal genauer, bevor du hier irgendwas schreibst?
    Wie Lasix schon sagte, so unglaublich schlecht kann's bei dir oder deiner Familie nicht aussehen, wenn du dich für Ungarn bewirbst.
    Im ZVS-Heft steht, dass bis zu 2% der Studienplätze für Fälle außergewöhnlicher Härte vorgesehen sind. Glaubst du, da reicht es, wenn dir ein Arzt Asthma bescheinigt? Ich kann über deine Beiträge hier meistens wirklich nur den Kopf schütteln. Ich will dich hier gar nicht persönlich angreifen oder nochmal das wiederholen, was meine Vorredner schon geschrieben haben. Aber du machst Abitur, du solltest mittlerweile so viel Lebenserfahrung gesammelt haben, dass dir eigentlich klar sein müßte, dass du nicht die einzige Person auf der Welt bist und auch nicht die einzige, die Medizin studieren will. Du hast dein Abi nicht mal fertig, du weißt nichtmal, ob du überhaupt warten mußt. Komm mal bitte runter von deinem hohen Ross auf den Boden der Tatsachen zurück. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, denen es schlechter geht, die stellen keinen Härtefallantrag oder bekommen ihn auch nicht anerkannt (bla bla). Und du überlegst, was du denn mal haben "könntest". Mal ehrlich, denk drüber nach. Manchmal glaub ich, dir könnte ein wenig Warten für dein späteres Leben sehr hilfreich sein... Und das ist nicht böse gemeint!
    Sagt mir bitte jemand, wenn das, was ich geschrieben habe, zu krass sein sollte? Ich konnt mich nicht beherrschen...
    LG Jemi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook