teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    03.01.2005
    Semester:
    5
    Beiträge
    193

    So weit, so gut. Aber wie stelle ich es an, dass ich besonders effektiv lerne? Also möglichst viel behalte und mich dabei gut konzentriere?

    Jaja, lacht ihr ruhig . Es geht mir darum: Das Medizinstudium mag schwerer sein als andere Studiengänge, aber vor allem ist es der Lernaufwand, die Menge, die einem Kopfzerbrechen bereitet, so kann mans ja hier im Forum mehrfach lesen. Darum wollte ich mal fragen, ob ihr Bücher kennt, in denen besonders gute Lernmethoden oder/ und Konzentrationsübungen erklärt werden, oder mir so Tipps geben könnt.

    Ich geb zur Zeit Nachhilfe und seh halt ständig, dass ein bisschen Organisation und Methodik durchaus Wunder wirken kann - und Zeit spart.

    Und bitte sagt mir nicht, dass man sowas doch in der Schule gelernt haben sollte. Denn Ihr sagt ja auch, dass Schule vom Lernpensum nicht mit dem Studium vergleichbar ist

    Liebe Grüße an alle, vor allem an die ZVS-Geplagten...
    Theresa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Ort
    MH Hannover
    Semester:
    Parkausbildung MTAL
    Beiträge
    337
    Ich weiß, dass die Budisten durch ihre Meditation in der Lage sind viel in kurzer Zeit zu lernen. Aber wie genau das funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Auch habe ich mal davon gehört, dass man sich durch Gerüche später besser an etwas erinnern kann. Wenn man sich also mit einen bestimmten Geruch (z.B. Parfüm) während des Lernens umgibt und den selben Geruch dann in der Klausur wieder riecht, soll man sich angeblich besser und lebhafter an das gelernte erinnern. Stell ich mir in der Praxis nur sehr lustig vor.

    hmmm, dann erinnere ich mich auch noch an irgendwas mit Omega 3 Fettsäuren (z.B. in Wallnüssen und Fisch soweit ich weiß), die das Gehirn ankurbeln sollen. Das selbe mit Bananen. Glaube das ist die Glucose darin ??? Wäre dann ja ein Dextro Energen Effekt...Wie genau das funktioniert weiß ich allerdings nicht...das wissen bestimmt die jenigen die studieren besser...

    und dann gibt es da auch noch viele Bücher (mal bei Amazon suchen), die Lernstrategien erläutern...Eins wurde glaube ich von einem Gedächnisweltmeister geschrieben...Aber darin geht es glaube ich eher darum wie ich mir 5800 Karten in der richtigen Reihenfolge merke...

    Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen...

    Viele Grüße
    Goldbeere



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von flavour
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    USA
    Semester:
    aus der Uni an die Uni
    Beiträge
    853
    Hat mir immer viel geholfen: mit anderen Menschen lernen.
    Aber nicht so ein "Wir gehen gemütlich Kaffee trinken und lesen ein wenig".
    Klappt leider meist nur vor Klausuren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Schachtelhalmblümchen Avatar von s*bärli
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    291

    "Effektives Lernen" von Hella und Jürgen Dahmer, Schattauer Verlag
    Anleitung zu Selbststudium, Gruppenarbeit und Examensvorbereitung

    Den Tipp hab`ich mal hier im Forum gefunden.

    Das Buch ist aber nicht mehr im Handel erhältlich, also bei Ebay gucken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    03.01.2005
    Semester:
    5
    Beiträge
    193
    Hallo Ihr,

    Danke für Eure Tipps. Wegen des Buches guck ich heute mal in der Bibliothek.

    Und mit zusammen Lernen hab ich in der Schule nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meist war ich motiviert zum Lernen, die anderen motiviert zum Trinken Aber ich kann mir vorstellen, dass das während des Studiums anders wird, schließlich ist der Druck da größer. Generell nämlich find ich mit anderen lernen total klasse, weil man sich so gegenseitig was erklären kann, durchs selbst erklären nochmal Wissen festigt...Naja, muss ich ja jetzt nich alles aufzählen.

    Das mit den Düften hab ich auch schon mal gelesen. Aber ich kann ja schlecht mit Räucherstäbchen zur Klausur gehn, hm?

    Liebe Grüße,
    Theresa
    Geändert von funkytyreese (30.05.2005 um 10:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook